niedersachsen
Samstag, 20. Mai 2023, 17:00 Uhr
Großheide, Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 41894

Flammen schlagen meterhoch:
Garagenanbau an Wohnhaus steht lichterloh in Flammen (on tape) - Nachbarn können parkenden Transporter noch wegfahren und löschen - Feuerwehr verhindert mit viel Mühe ein Übergreifen des Brandes auf Wohnhaus

Mehrere Gasflaschen in der Garage erschweren den Löscheinsatz - Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 20. Mai 2023, 17:00 Uhr

Ort: Großheide, Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(ch) Jede Sekunde zählte bei einem Brand am späten Samstagnachmittag in Großheide. Aus noch ungeklärter Ursache war in einer angebauten Garage samt Carport ein Feuer ausgebrochen. Anwohner bemerkten den Brand und riefen die Feuerwehr. Gemeinsam gelang es den Nachbarn, einen vor der Garage parkenden Transporter wegzuziehen und dessen Heck zu löschen, ehe die Flammen das ganze Fahrzeug in Brand setzten.

Doch gegen das Feuer in der Garage konnten auch sie nichts ausrichten. Als die alarmierte Feuerwehr kurz darauf eintraf, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem Anbau. Vorrangige Aufgabe für die Einsatzkräfte war es, das angrenzende Wohnhaus vor dem Feuer und Hitze zu schützen. Dabei mussten die Retter aber auch auf die eigene Sicherheit achten. In der Garage lagernde Gasflaschen gefährdeten den Einsatz und mussten gekühlt werden.

Innerhalb kurzer Zeit gelang es den eingesetzten Wehren den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Was das Feuer auslöste, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Bewohner des Hauses waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zu Hause.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.