Nächtlicher Großbrand in der Uckermark:
Großes Fachwerkhaus bei Brand komplett zerstört - Dichter Rauch dringt aus dem Dach, Flammen lodern im Inneren - Bewohner können sich unverletzt ins Freie retten
Feuerwehr im Großeinsatz - Brandursache noch unklar - Schwierige Löschwasserversorgung
Datum: Freitag, 19. Mai 2023, ca. 01:45 Uhr
Ort: Nordwestuckermark-Christianenhof, Landkreis Uckermark, Brandenburg
(ah) Nächtlicher Großeinsatz für die Feuerwehr am Freitag in Nordwestuckermark: Im Ortsteil Christianenhof war ein großes Fachwerkhaus in Brand geraten und brannte beim Eintreffen der Löschkräfte bereits lichterloh. Dichter Rauch drang aus dem Gebäude; der Dachstuhl stand in Vollbrand.
Die rund 50 Feuerwehrleute hatten zunächst Probleme mit der Löschwasserversorgung und mussten weitere Wege überbrücken, doch schließlich gelang es, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Das Haus wurde jedoch komplett zerstört.
Menschen wurden nicht verletzt; beide Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten. Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben. Die Polizei ermittelt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.