Erneut Automatenknacker am Werk:
Unbekannte sprengen Geldautomat in Sparkassenfiliale in Erdgeschoss von Wohn- und Geschäftshaus und flüchten unerkannt - Erhebliche Schäden am Gebäude, Scherben und Trümmer weit verteilt - Unklar, ob Geld erbeutet wurde
Umfangreiche Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen laufen - Bewohner können schließlich in ihre Wohnungen zurückkehren
Datum: Mittwoch, 17. Mai 2023, ca. 03:00 Uhr
Ort: Otzenhausen, Landkreis St. Wendel, Saarland
(ah) Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch einen Geldautomaten in einer Sparkassenfililale im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses im saarländischen Otzenhausen gesprengt. Eine gewaltige Explosion riss die Anwonhner aus dem Schlaf, das Gebäude wurde erheblich beschädigt, Trümmer und Scherben wurden weit verteilt.
Die Täter flüchteten unerkannt in Richtung Autobahn. Umfangreiche Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Derzeit ist noch unklar, ob Geld erbeutet wurde.
Die Polizei sperrte den Bereich um den Tatort weiträumig ab und ließ prüfen, ob das Gebäude einsturzgefährdet sein könnte, weshalb die Bewohner zeitweise ihre Wohnungen verlassen mussten. Am frühen Morgen konnten sie jedoch wieder in das Haus zurückkehren.

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.