schleswig_holstein
Montag, 15. Mai 2023, ca. 12:00 Uhr
Hohn, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 41864

Tödlicher Flugunfall auf Bundeswehrfliegerhorst:
Learjet für Flugzieldarstellungen stürzt beim Start in Hohn ab und zerschellt am Boden - Beide Insassen kommen uns Leben

Ermittlungen zur Ursache laufen - Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 15. Mai 2023, ca. 12:00 Uhr

Ort: Hohn, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein

 

(ah) In Hohn bei Rendsburg hat sich am Montagmittag ein tragischer Flugunfall ereignet: Ein Learjet der Airbus-Tochter GFD, einem Unternehmen, das Flugzieldarstellungen für die Bundeswehr durchfuhrt, verunglückte beim Starkt auf dem Fliegerhorst. Das Flugzeug verlor rasch an Höhe und zerschellte auf dem Boden, wobei beide Insassen ums Leben kamen. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Unflücksursache ist noch unklar; Experten der Bundesstelle für Flugundalluntersuchung wurden hinzugezogen und haben umfangreiche Ermittlungen eingeleitet. 

Dies ist nicht der erste Zwischenfall mit einem GFD-Learjet: 2014 kollidierte ein solches Flugzeug bei einer Abfangübung über dem Sauerland mit einem Eurofighter, wobei beide Insassen des Learjets ums Leben kamen. Der Fliegerhorst Hohn, von dem auch der 2014 verunfallte Jet gestartet war,  soll zudem im kommenden Juni ein wichtiger Bestandteil der NATO-Übung "Air Defender 2023 sein. Das Manöver gilt as die größte derartige Übrung seit Bestehen des Verteidigungsbündnisses. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.