rheinland_pfalz
Samstag, 29. April 2023, 14 Uhr
Ort: Scheibenhardt, Landkreis Germersheim, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 41788

Feuerwehren üben länderübergreifende Zusammenarbeit:
Große Waldbrandübung mit Deutschen und Französischen Feuerwehren in Rheinland-Pfalz - Brandbekämpfer rüsten sich für bevorstehende Waldbrandsaison und trainieren verschiedene Szenarien mit Spezialisten aus beiden Ländern

Umfangreiches Material mit drei O-Tönen - Ziel der Übung war eine länderübergreifende Kooperation bei Einsätzen zu stärken und um bestens für den Ernstfall vorbereitet zu sein - auch in diesem Jahr wieder Rekordhitze im Sommer erwartet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 29. April 2023, 14 Uhr

Ort: Scheibenhardt, Landkreis Germersheim, Rheinland-Pfalz

 

(sg) Am Samstag fand im Bienwald bei Scheibenhardt eine grenzüberschreitende Waldbrandübung statt. Rund 130 Feuerwehrkräfte aus Deutschland und Frankreich übten gemeinsam die Bekämpfung eines Vegetationsbrandes in dem waldreichen Gebiet, das sich entlang der Landesgrenze zu Frankreich erstreckt. Der Bienwald hat eine Gesamtfläche von etwa 12.000 Hektar und birgt ein hohes Gefahrenpotential im Falle eines Brandes.

Die Übung wurde vom Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Germersheim organisiert und hatte zum Ziel, die länderübergreifende Kooperation zu stärken und die Einsatzbereitschaft zu verbessern. Neben den speziell ausgerüsteten französischen Feuerwehrfahrzeugen kam auch ein Löschhubschrauber zum Einsatz, der eine eigens entwickelte Fire-Wall-Kugel nutzte, um Wasser aufzunehmen und gezielt auf die Brandherde abzuwerfen.

„Die französischen Feuerwehrfahrzeuge sind speziell für solche Szenarien im Wald ausgelegt und verfügen über Spezialausrüstung, geländegängige Fahrtauglichkeit und große Wassertanks", erklärte Mario Schmid, stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur im Landkreis Germersheim. „Der Löschhubschrauber ist eine wichtige Ergänzung im Zusammenspiel mit Waldbränden. Wir haben hier eine spezielle Kooperation mit einem Hubschrauber, welcher eine eigens entwickelte Fire-Wall-Kugel zum Einsatz bringt, welche Wasser aufnehmen und abwerfen kann - und das auf kleinstem Raum, sehr schnell und zielgerichtet auf eine Stelle", fügte Dr. Fritz Brechtel, Landrat des Landkreises Germersheim hinzu.

Die Übung war nicht nur eine Gelegenheit, die technischen Maßnahmen zur Waldbrandvorbeugung zu testen, sondern auch ein Austausch von Erfahrungen und Wissen zwischen den deutschen und französischen Feuerwehren. „Frankreich hat hier bereits durch die vielen Brände aus den letzten Jahren mehr Erfahrung schöpfen können als die deutschen Feuerwehren und wir können uns hier prima austauschen und lernen", sagte Jürgen Stephany, Zugführer des Katastrophenschutzzuges Landkreis Germersheim. Die Übung wurde von den beteiligten Einsatzkräften als erfolgreich bewertet und soll in Zukunft regelmäßig wiederholt werden.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.