schleswig_holstein
Donnerstag, 20. April 2023, ca. 01:15 Uhr
Grömitz, Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 41731

Mysteriöse Brandserie in Grömitz:
Dritter Carportbrand binnen vier Wochen in derselben Straße -Zwei Pkw und ein Wohnwagen zerstört

Feuerwehr im Großeinsatz - Polizei ermittelt - Angrenzender Wintergarten durch Brandhitze beschädigt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 20. April 2023, ca. 01:15 Uhr

Ort: Grömitz, Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein

 

(ah) Mysteriöse Brandserie in Grömitz in Ostholstein: Bereits zum dritten Mal binnen vier Wochen kam es in der Nacht zum Donnerstag in derselben Sackgasse zu einem Carportbrand.

Ein Wohnwagen und zwei Pkw hatten Feuer gefangen und standen beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute bereits in Vollbrand. Weitere Kräfte wurden nachalarmiert, so dass schließlich ein mehr als 50 Löschkräfte umfassendes Großaufgebot  vor Ort war. Die Löschwasserversorgung gestaltete sich als schwierig, zudem drohte der Brand durch den starken auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen.

Es gelang der Feuerwehr schließlich, das Feuer unter Kontrolle zu bringen; die Fahrzeuge und der Carport wurden jedoch komplett zerstört. Am Haus wurde lediglich der Wintergarten leicht beschädigt.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.  Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werde, da erst vor vier Wochen in der Straße innerhalb von fünf Tagen Carports brannten.

 

Grömitz. Keine Ruhe im Gärtnerstieg. Am Ende der Sackgasse brennt es bereits zum dritten Mal in nur vier Wochen. Und dieses Mal so richtig. Ein Carport, zwei Autos und ein Wohnwagen stehen im Vollbrand. Die Anwohner sind geschockt. Treibt ein Brandstifter sein Unwesen in Grömitz? Die Polizei ermittelt.

Feuer mitten in der Nacht

Es ist kurz nach zwei Uhr in der Nacht zum Donnerstag. Wieder ein Carportbrand, wieder in der Straße Gärtnerstieg. Dichter Rauch steigt in den Grömitzer Nachthimmel. „Das Carport brannte in voller Ausdehnung“, sagte der stellvertretende Gemeindewehrführer Finn Hennings. Auch die darunter befindlichen zwei Autos und der Wohnwagen waren bereits in Brand geraten. Durch den böigen Ostwind konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. Die Hitzeentwicklung war so groß, dass bereits Fenster im angrenzenden Wintergarten geborsten waren. 

Benzin läuft aus einem Pkw

Aufgrund der Größe des Feuers ließ Hennings schnell den Alarm erhöhen. Weitere Feuerwehren der Gemeinde Grömitz eilten zum Einsatzort. 53 Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. „Probleme machte uns der eine Pkw, da dort der Benzintank sich auflöste und Benzin auslief“, erklärte Hennings. Mehrere Atemschutztrupps konnten das Feuer dann letztendlich schnell unter Kontrolle bringen. Vom Carport, den zwei Autos und dem Wohnwagen waren nach den Löscharbeiten fast nicht mehr zu erkennen. „Wir haben mit Schaum die letzten Glutnester gelöscht, da das weitere Löschmaßnahmen durch das einsturzgefährdete Carport nicht mehr möglich waren“, sagte Finn Hennings.

Brandstifter am Werk?

Bereits vor vier Wochen brannte es innerhalb von nur fünf Tagen im Gärtnerstieg. Am Ende der Sackgasse brannten jeweils zwei Carports, in dieser Nacht nun wieder an der gleichen Stelle wie beim zweiten Feuer vor vier Wochen. Die Polizei hat noch in der Brandnacht die Ermittlungen aufgenommen. Die Anwohner in der Straße sind mit den Nerven am Ende. Eine direkte Nachbarin, deren Name nicht genannt werden soll, war fassungslos. „Ich habe keine Ahnung was sowas soll, das ist einfach nur krank“, sagte die sichtlich wütende Frau. Die Feuerwehr kontrollierte unterdessen mit einer Wärmebildkamera, ob sich noch irgendwo Glutnester befanden. Nach mehr als zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren der Gemeinde Grömitz beendet. Für die Anwohner der Straße Gärtnerstieg bleibt unterdessen nur die Angst ob es weitere Feuer geben wird.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.