baden_wuerttemberg
Dienstag, 18. April 2023, 16:00 Uhr
B10 bei Dornstadt, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 41723

Rasern geht es an den Kragen:
Blitzermarathon in Baden-Württemberg gestartet - Polizei sperrt Bundesstraße für Großkontrolle - Ein Autofahrer fast doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs - Rund 100 Drogenkontrollen

Umfangreiche Kontrolle mit dutzenden Beamten – Polizei setzt auf umweltfreundliche Drogentests

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 18. April 2023, 16:00 Uhr

Ort: B10 bei Dornstadt, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg

 

(ch) Seit Montag läuft der europaweite Blitzermarathon. Und auch in Baden-Württemberg wird die Aktionswoche genutzt, um sowohl Geschwindigkeitskontrollen als auch Ladungsüberprüfungen durchzuführen. Am Dienstag verengte die Polizei bei einem großangelegten Einsatz die vierspurige B10 bei Dornstadt für mehrere Stunden, um jedes durchfahrende Fahrzeug kontrollieren zu können.

Auffällige Wagen wurden auf ein altes Tankstellengelände geführt, wo eine Kontrollstelle eingerichtet worden war. Zelte standen für die Durchsuchung von Verdächtigen bereit. Auch ein Arzt war für Blutentnahmen vor Ort. Knapp 100 Urintests wurden als Drogenvortest durchgeführt, bei einem positiven Test folgte die Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. Eine Neuheit hatte Schnelltest-Hersteller Christoph Protzek im Gepäck. Er testete seine Neuentwicklung, einen Schnelltest in einem Träger aus recyclebarer Pappe anstelle dem üblichen Kunststoffgehäuse. Damit sollen zukünftig mehrere Tonnen Abfall eingespart werden können. Mehrere Fahrer mussten sich von Angehörigen oder Freunden abholen lassen, weil sie selbst nicht mehr fahren durften. Drogenspürhunde durchsuchten die Fahrzeuge der drogenverdächtigen Fahrer. Ergebnisse der Kontrollaktion will das Polizeipräsidium Ulm im Lauf des Mittwoch bekanntgeben.  

Gleichzeitig fanden zahlreiche Geschwindigkeitsmessungen stand, wobei neben Lichtschranken- und Radargeräten auch Blitzeranhänger zum Einsatz kamen. Einige Autofahrer ignorierten die Begrenzung des Berliner Rings als Nordumfahrung von Ulm und rauschten trotz Ankündigung des Blitzermarathons in die Radarfallen. Dem Spitzenreiter werden 133 statt der erlaubten 70 Stundenkilometer vorgeworfen. Neben mehreren hundert Euro Bußgeld erwartet den Fahrer ein zweimonatiges Fahrverbot. Einige weitere Autofahrer erhalten ebenfalls ein Fahrverbot.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.