rheinland_pfalz
Freitag, 24. März 2023, 2:15 Uhr
Bad Breisig, Landkreis Ahrweiler, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 41589

Unter geparkten Silozug gefahren:
BMW-Fahrer verlässt autobahnähnliche B9 und donnert ungebremst in das Heck eines auf einem Parkplatz abgestellten Anhängers - Auto schiebt sich bis zur B-Säule unter den vollbeladenen Silozug - Fahrer und Beifahrerin erleiden lebensgefährliche Verletzungen - Auto rutschte zuvor 60 Meter über Leitplanke

Parkplatz war eigentlich für Lastwagen zum Parken in den Nachtstunden gesperrt - Feuerwehr muss Beifahrerin befreien - Verursacher überfuhr kurz vor dem Unglück noch Schild, ehe er auf den Hänger auffuhr - Kuriose Szene am Rande: Während der Unfallaufnahme ertappt die Polizei zwei Männer, welche die autobahnähnliche Bundesstraße überqueren wollten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 24. März 2023, 2:15 Uhr

Ort: Bad Breisig, Landkreis Ahrweiler, Rheinland-Pfalz

 

(ch) Schwere Verletzungen erlitten zwei Insassen eines BMW bei einem Unfall auf der B9 bei Bad Breisig. Gegen kurz nach 2 Uhr war der Fahrer eines 4er BMW aus dem Kölner Raum auf der Bundesstraße von Sinzig kommend unterwegs. Auf Höhe Bad Breisig verlor er dann auf der vierspurig ausgebauten B9 die Kontrolle über sein Auto. Mit hohem Tempo rutschte der Wagen rund 60-80 Meter über die Leitplanke. Dabei überfuhr er ein Verkehrszeichen und krachte schließlich ungebremst in das Heck eines auf einem Parkplatz abgestellten Silozuges, der mit ca. 25 Tonnen PVC-Pulver beladen war. Das Auto schob sich dabei bis zur B-Säule unter den Anhänger und wurde nur durch die massive Achse dessen gestoppt.

Dem 23-jährigen Fahrer gelang es aus eigener Kraft, sich noch zu befreien. Er kollabierte dann jedoch an der Unfallstelle. Seine gleichaltrige Beifahrerin konnte die Tür nicht mehr eigenständig öffnen. Sie musste durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst über die Fahrertür vorsichtig befreit werden. Sie erlitt lebensgefährliche Verletzungen, ihr Zustand wurde von der Polizei auch am Nachmittag noch als sehr kritisch angesehen. Auch der Fahrer muss auf der Intensivstation versorgt werden.

Während der Unfallaufnahme kam es an der Unfallstelle zu einer kuriosen Szene. Auf der anderen Straßenseite der B9 bemerkten die Beamten zwei Männer am Straßenrand stehen, die im Begriff waren, die B9 in der Dunkelheit zu überqueren. Die Polizisten begleiteten die Personen, die ortsunkundig waren über die Straße und ließen sie per Taxi abholen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Unterstützung erhielt sie dabei von einem Gutachter, der durch die Staatsanwaltschaft beauftragt wurde. Neben der Frage, wieso der BMW-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit auf den Parkplatz fuhr, werden die Ermittler auch prüfen müssen, ob der Silozug an der Stelle überhaupt hätte stehen dürfen. Denn am Eingang des unbeleuchteten Parkplatzes wies ein Schild darauf hin, dass Lastwagen die Anlage nur tagsüber ab 6 Uhr nutzen dürfen. Während den Bergungsarbeiten war der Parkplatz voll gesperrt, auf der Bundesstraße stand ein Fahrstreifen zur Verfügung.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.