hamburg
Mittwoch, 22. März 2023, ca. 14:00 Uhr
Hamburg
News-Nr.: 41576

Erste Folgen der Warnstreiks:
Hamburger Hafen wegen angekündigtem Ver.di-Streik für große Schiffe gesperrt

Lotsenpflichtige Schiffe können den Hafen zunächst nicht verlassen oder anlaufen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 22. März 2023, ca. 14:00 Uhr

Ort: Hamburg

 

(ah) Der voraussichtlich am späten Mittwochnachmittag beginnende und bis zum Freitagmorgen andauernde Warnstreik der Gewerkschaft Ver.di hat bereits vor Streikbeginn erste Folgen: Der Hamburger Hafen wurde von der Hafenverwaltung für große, lotsenpflichtige Schiffe gesperrt, so dass Schiffe ab einer Länge von 90 Metern oder einer Breite von 13 Metern den Hafen nicht mehr verlassen oder anlaufen können. Die Sperrung wurde notwendig, da auch Lotsenversetzboote bestreikt werden sollen und somit die Lotsen nicht mehr zu den Schiffen gelangen können.

Eine Notdienstvereinbarung mit Ver.di wurde für Notfälle getroffen, jedoch ist im Bereich des Hafens und beim Passieren anderer Wasserstraßen mit massiven Einschränkungen zu rechnen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.