mecklenburg_vorpommern
Freitag, 17. März 2023, 23:00 Uhr
Wismar, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 41550

14 Fahrzeuge durch Brand zerstört:
Großbrand im Post Verteilerzentrum in Wismar - Zahlreiche Zustellungsfahrzeuge gehen in Flammen auf - Lagerhalle durch Brand ebenfalls beschädigt - Aufwendige Kühlungsmaßnahmen für Akkus der zerstörten E-Fahrzeuge

Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern - Beeinträchtigungen bei der Postzustellung in den kommenden Tagen erwartet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 17. März 2023, 23:00 Uhr

Ort: Wismar, Mecklenburg-Vorpommern

 

(lg) Großbrand am späten Abend im Postverteilerzentrum in Wismar. Gleich 14 Fahrzeuge, die meisten elektrobetriebene Zustellfahrzeuge, gingen in Flammen auf. Mit einem Großaufgebot rückte die Feuerwehr an um die die Flammen zu löschen. Insgesamt sieben Fahrzeuge brannten vollständig aus, sieben weitere wurden schwer beschädigt. Schwierigkeiten gab es beim Löschen, da gerade die Akkus die Einsatzkräfte vor neue Herausforderungen stellen. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer am späten Freitagabend gegen 23 Uhr in dem Gewerbegebiet an der Westtangente in Wismar aus. Aus noch nicht geklärter Ursache entzündete sich zunächst ein Zustellerfahrzeug mit Elektroantrieb. Die Flammen griffen rasend schnell um sich. Als die ersten Feuerwehren eintrafen, hatte der Brand bereits auf weitere Autos und das Vordach des Verteilerzentrums übergegriffen. Insgesamt, so teilte es die Feuerwehr später mit, brannten sieben Elektrofahrzeuge vollständig aus, weitere sieben wurden durch die starke Hitzeentwicklung beschädigt. Bis in die Morgenstunden war ein Großaufgebot mit den Löscharbeiten beschäftigt. Akkus von heruntergebrannten Wagen mussten stundenlang mit Wasser gekühlt werden, da sie eine besondere Gefahr darstellen. Für den Abtransport der ausgebrannten Wracks mussten spezielle Container organisiert werden, in die die Wracks gehoben wurden. Bei Bedarf können diese Behälter mit Wasser gefüllt werden, falls Akkus wieder zu brennen beginnen. Den Schaden bezifferte die Polizei auf rund 

750.000 Euro. Aufgrund des Brandschadens kann es in den nächsten Tagen zu Beeinträchtigungen bei der Postzustellung kommen. Paket- und Briefsendungen wurden jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen, teilt die Polizei mit.

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.