mecklenburg_vorpommern
Mittwoch, 15. März 2023, 12:30 Uhr
Hohen Luckow, Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 41535

Inferno in luftiger Höhe:
Maschinenhaus von Windturbine im Windpark Hohen Luckow in Flammen - Feuer in über 100 Metern Höhe nicht löschbar - brennende Trümmer regnen auf die Umgebung nieder - über 1,5 Millionen Euro Schaden

Flammen und Rauchfahne kilometerweit sichtbar - Feuerwehr kann nur Absperren und muss untätig zuschauen, wie Maschinenhaus des Windrads ausbrennt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 15. März 2023, 12:30 Uhr

Ort: Hohen Luckow, Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Im Windpark Hohen Luckow im Landkreis Rostock an der Autobahn A20 ist am Mittwochmittag eines der riesigen Windräder in Brand geraten. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts brach gegen 12:30 Uhr im Maschinenraum des über 130 Meter hohen Bauwerks Feuer aus, dass schnell um sich griff, so dass das gesamte Maschinenhaus der Windturbine brannte. Schon von weitem war die starke Rauchentwicklung sichtbar und selbst die Flammen konnte man noch aus mehreren Kilometern Entfernung am Horizont sehen.

Der Anlagenbetreiber, Feuerwehr und Polizei eilten zu Einsatzstelle. Allerdings konnten die Feuerwehrleute nicht viel ausrichten und mussten tatenlos mit ansehen, wie der Brand in luftiger Höhe immer weiter um sich griff. Da brennende Trümmerteile herunterregneten, wurde ein großer Sicherheitsbereich rund um die betroffene Anlage eingerichtet, der nicht betreten werden durfte. Die am Boden landenden Trümmerteile wurden später von der Feuerwehr abgelöscht. Der Schaden am Windrad wird jetzt schon von der Polizei auf über 1,5 Millionen Euro beziffert. Was genau die Brandursache war, können Experten der Kriminalpolizei und vom Betreiber Siemens erst untersuchen, wenn der Brand erloschen und die Kanzel ausgekühlt ist. Ob überhaupt ein gefahrloses Betreten der Anlage nach dem Brand möglich sein wird, steht auch noch nicht fest.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.