empty
Samstag, 11. März 2023, 16:00 Uhr
Jena, Thüringen
News-Nr.: 41509

Auto unter Bahn zerquetscht:
Auto rollt Abhang hinab und bleibt auf Bahngleisen stehen - Herannahender Regionalexpress erfasst Fahrzeug und schleift es 250 Meter mit - 100 Fahrgäste müssen aus Zug evakuiert werden

Fahrer hatte noch versucht, den Wagen von den Gleisen zu fahren - Auto wird unter Triebwagen teils zermalmt – Glücklicherweise keine Verletzten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 11. März 2023, 16:00 Uhr

Ort: Jena, Thüringen

 

(ch) Gleich mehrere Schutzengel waren am Nachmittag in Jena anscheinend im Einsatz. Im Ortsteil Remderoda hatte sich nach bisherigen Erkenntnissen ein geparkter Suzuki Geländewagen selbstständig gemacht und war einen Abhang hinabgestürzt. Unten blieb er ausgerechnet auf den Gleisen liegen, wo ein Regionalexpress auf dem Weg nach Altenburg unterwegs war. Der Autofahrer versuchte sein Auto nocht wegzufahren, was ihm jedoch nicht mehr gelang. Er konnte sich gerade noch in Sicherheit bringen. Als der Lokführer das Auto auf den Gleisen bemerkte, versuchte er noch eine Notbremsung. Trotzdem verhinderte er einen Zusammenstoß nicht mehr.

Der Regionalexpress erfasste den Wagen und schleifte ihn rund 250 Meter im Gleisbett mit. Das Auto wurde dabei unter dem Triebwagen eingeklemmt und völlig zerstört. Die 104 Insassen des Zuges kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Sie mussten in der Bahn ausharren, bis der Notfallmanager der Bahn grünes Licht gab und die Feuerwehr sie evakuieren konnte. Mit Bussen wurden sie nach Jena zu anderen Bahnhöfen gebracht, von wo aus sie weiterreisten. Auch der Triebwagenführer blieb unverletzt.

Die Bahnstrecke war rund anderthalb Stunden vollgesperrt. Im Anschluss war ein Gleis wieder freigegeben. Der betroffene Zug wurde so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Warum der Suzuki sich nach dem Parken selbstständig machte, ist noch unklar. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Die Bundespolizei hat, wie bei Bahnunfällen üblich, die Ermittlungen übernommen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.