hamburg
Samstag, 11. März 2023, 11:00 Uhr
Hamburg-Alsterdorf
News-Nr.: 41504

Trauer nach wie vor groß:
Menschen legen weiterhin Blumen und Kerzen am Tatort der Amoktat ab - Anteilnahme ungebrochen - Diskussion um Verschärfung der Waffengesetze entbrannt, nachdem Täter Waffenschein besaß

Aktuelle Bilder vom Tatort – Trauerende Passantin: „Man muss einen Fokus darauf legen, was mit Gewehren und Pistolen passiert. Die Schützenvereine machen es aus Sport, aber eine Waffe bleibt eine Waffe. Bin dafür, dass das Waffengesetz verschärft wird.“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 11. März 2023, 11:00 Uhr

Ort: Hamburg-Alsterdorf

 

(ch) Auch am Samstag, anderthalb Tage nach der Bluttat mit acht Toten bei den Zeugen Jehovas, ist die Trauer der Menschen ungebrochen. Am Vormittag kamen weiterhin Passanten zum Tatort und legten Blumen nieder, zündeten Kerzen an oder hielten einen Moment inne.

Ohne die Trauerstätte würde derweil kaum mehr auffallen, welch schreckliches Ereignis sich hier am Donnerstagabend abgespielt hat. Lediglich ein Streifenwagen steht noch vor Ort, die Eingangstür des Gebäudes ist zersplittert. Doch die Bauarbeiten auf einer Baustelle neben an laufen normal weiter, Absperrungen sind keine mehr aufgebaut.

Derweil hat Innenministerin Nancy Faeser nach dem Amoklauf angekündigt, die Waffengesetze zu prüfen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf soll dahingehend noch einmal genauer untersucht werden. Der Täter besaß legal eine halbautomatische Waffe.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.