mecklenburg_vorpommern
Mittwoch, 08. März 2023
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 41483

Neue Erkenntnisse zur Sprengung der Nordstream-Pipelines:
Täter sollen von Rostock aus in See gestochen sein

Fahndung nach der Besatzung läuft - Hintergründe weiter unbestätigt - Symbolbilder von Jachthäfen in der Hansestadt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 08. März 2023

Ort: Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

 

(ah) Im Fall der im vergangenen September gesprengten Nordstream-Pipelines gibt es Medienberichten zufolge nun neue Erkenntnisse. Demnach sollen am 6. September fünf Männer und eine Frau mit einer Jacht von Rostock aus in See gestochen sein, um Sprengladungen zu platzieren, die in der Nacht zum 26. September explodierten. Der Sprengstoff sei mit einem Lieferwagen zum Schiff gebracht worden. Nach der Besatzung, die offenbar gefälschte Pässe verwendete und deren Nationalitäten unklar sind, wird gefahndet.

Die Jacht soll einem ukrainischen Geschäftsmann gehören, aber von einer polnischen Firma angemietet worden sein. Die genauen Hintergründe des Anschlags bleiben jedoch weiter unklar bzw. unbestätigt. Ein Bericht der New York Times nennt eine "proukrainische Gruppe ohne Regierungsauftrag" als Urheber, Politiker wie Bundesverteidigungsminister Pistorius warnen jedoch vor voreiligen Schlüssen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.