hessen
Dienstag, 07. März 2023, ca. 05:15 Uhr
Ulrichstein, Vogelsbergkreis, Hessen
News-Nr.: 41479

Schneeglätte sorgt für teils schwere Unfälle in Hessen:
Lkw gerät auf verschneiter Straße ins Rutschen und touchiert entgegenkommendes Räumfahrzeug - Schneepflug rutscht gegen Wohnhaus, Lastwagen gerät in Seitengraben - Fahrer des Lastwagens eingeklemmt und schwer verletzt

Polizei warnt im gesamten Vogelsbergkreis vor Gefahren durch winterliche Straßenverhältnisse - Fahrer des Räumfahrzeuges leicht verletzt - Experten überprüfen Statik des Hauses - Etwa 130.000 Euro Sachschaden - Hausbewohnerin: "Irgendwie fehlen Hinweisschilder oder der menschliche Verstand" - Feuerwehr: "Langsam fahren, ankommen zählt" - Zweiter Glätteunfall im Landkreis: Pkw kommt von verschneiter Kreisstraße ab und überschlägt sich, Fahrer leicht verletzt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 07. März 2023, ca. 05:15 Uhr

Ort: Ulrichstein, Vogelsbergkreis, Hessen

 

(ah) "Wir haben nicht mehr damit gerechnet, dass noch einmal so stark Schnee einbricht", gibt Andreas Hädicke von der Feuerwehr Ulrichstein zu und ist damit wohl nicht allein: Im hessischen Vogelsbergkreis hat Schneeglätte am Dienstagmorgen für erhebliche Gefahren und mehrere teils schwere Unfälle gesorgt.

So auch in Ulrichstein. Hier geriet auf der verschneiten Straße am Ortseingang des Ortsteils Ober-Seibertenrod ein  ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen ins Rutschen und touchierte ein entgegenkommendes Räumfahrzeug, woraufhin der Schneepflug gegen ein Wohnhaus rutschte und der Lkw in den Seitengraben schleuderte. Der 60 Jahre alte Lkw-Fahrer wurde in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der 51-jährige Fahrer des Räumfahrzeugs trug leichte Verletzungen davon.

Die Außenwand des Hauses wurde beschädigt; ob die Statik des Gebäudes beeinträchtigt wurde, müssen nun Experten klären. Dies war offenbar nicht der erste Unfall, der an der Außenwand endete. "Man betet und wünscht das Beste", so Bewohnerin Daniela Kitz zur latenten Gefahrund fügt hinzu: "Irgendwie fehlen Hinweisschilder oder der menschliche Verstand". 

An den Fahrzeugen und dem Haus entstand ein Sachschaden von rund 130.000 Euro. Der genaue Unfallhergang muss noch geklärt werden. Nicht angepasste Geschwindigkeit kann offenbar nicht ausgeschlossen werden. Feuerwehrmann Hädicke berichtet von einer schwierigen Anfahrt zur Einsatzstelle aufgrund starken Schneefalls und rät zu langsamer Fahrt bei diesen Bedingungen: "Ankommen zählt". 

Im weiteren Verlauf des Morgens kam es zu weiteren witterungsbedingten Unfällen im Landkreis. So kam auf der K250 zwischen Zahmen und Blankenau ein Pkw von der schneebedeckten Fahrbahn ab, überschlug sich und landete auf der Seite. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.