niedersachsen
Sonntag, 05. März 2023, 13:15 Uhr
Edewecht, Ammerland, Niedersachsen
News-Nr.: 41474

Großeinsatz in Edewecht:
Reetdachhaus in Vollbrand - Flammen bedrohen Anbauten - Anwohner sollen wegen massiver Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen halten

Löscheinsatz stellt Herausforderung für die Feuerwehr dar - 9 Personen können sich ins Freie retten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 05. März 2023, 13:15 Uhr

Ort: Edewecht, Ammerland, Niedersachsen

 

(jk) Am Sonntagmittag brach in Edewecht im Landkreis Ammerland ein Brand aus, der ein Reetdachhaus in Vollbrand setzte. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich neun Personen im Haus, die jedoch alle rechtzeitig ins Freie flüchten konnten. An das brennende Haus in der Haupstraße waren weitere Gebäude angebaut, darunter Wohn- und Geschäftsräume sowie eine Werkstatt im hinteren Teil. Die Feuerwehrkräfte bemühten sich vor Ort, die anliegenden Gebäude mit einer Riegelstellung vor den Flammen zu schützen. Die Bauweise des Reetdachhauses stellte eine Herausforderung dar, da die dicht gepackten Reetdächer das Feuer immer wieder mit neuer Nahrung versorgten. Trotz des massiven Einsatzes von Löschwasser konnten die Flammen nicht vollständig eingedämmt werden, da das aufgebrachte Wasser zum Teil wirkungslos am Dach herunterlief. Die Feuerwehr konnte das Gebäude nur kontrolliert abbrennen lassen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Hauptstraße musste für den Einsatz komplett gesperrt werden. Rund 150 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Eine Drehleiter aus Oldenburg unterstützte vor Ort. Was den Brand verursachte, ist noch nicht bekannt


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.