nordrhein_westfalen
Donnerstag, 2. März 2023, 20:30 Uhr
Köln, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 41460

Blackout nach Kabelbrand in Köln:
Feuer in Umspannwerk sorgt für nächtlichen Stromausfall in Teilen von Köln - über 5.000 Einwohner verbringen die Nacht ohne Strom im Dunkeln

Noch unklar, ob der Schaden im Laufe der Nacht wieder behoben werden kann - Entrauchung des Gebäudes stellt Feuerwehr vor erhebliche Probleme

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 2. März 2023, 20:30 Uhr

Ort: Köln, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Zu einem folgenschweren Brand kam es am Donnerstagabend in einem Umspannwerk in Köln Mülheim. Gegen 21 Uhr kam es in dem großen Gebäude zu einem Kabelbrand, infolgedessen es zu einem großflächigen Stromausfall im Stadtteil kam. Bereits am frühen Abend war es zu einem Fehler in der Verteilerstation gekommen, bei dessen Beseitigung bemerkten die Techniker des Versorgers Rheinenergie plötzlich eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Schwelbrand recht schnell mit Hilfe von Kohlenstoffdioxid löschen. Problematischer war aber die Entrauchung des Gebäudes. Erst als mit Hilfe zahlreicher Lüfter der gesamte Brandrauch hinausbefördert worden war, konnten die Techniker der Rheinenergie beginnen, den Schaden zu beheben. Man hofft, dass die Stromversorgung noch im Laufe der Nacht wieder hergestellt werden kann. Von dem Blackout waren zahlreichen Haushalte rund um den Wiener Platz und nördlich der Mülheimer Brücke betroffen, Ampelanlagen und Straßenbeleuchtung waren ausgefallen. Das Portal „Störungsauskunft“ berichtet von über 5.000 Menschen, die den Abend und die Nacht ohne Strom ausharren mussten. Die Feuerwehr fährt über Nacht in dem betroffenen Gebiet Streife, um für die Bürgerinnen und Bürger als Ansprechpartner da zu sein.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.