bremen
Sonntag, 19. Februar 2023
Bremerhaven, Bremen
News-Nr.: 41402

Weitere Waffenlieferungen für die Ukraine:
Großer Frachter legt in Bremerhaven an - 90 Stryker-Radpanzer des US-Militärs werden verladen und sollen demnächst ins Kriegsgebiet gehen

Lieferung ist Teil des 2,5 Milliarden schweren Unterstützungspakets der US-Regierung - Bereits vor einigen Tagen waren bereits 60 Schützenpanzer geliefert worden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 19. Februar 2023

Ort: Bremerhaven, Bremen

 

(ch) Die Unterstützung für die Ukraine im Kampf gegen die russischen Angreifer ist ungebrochen. Nachdem vor einigen Tagen bereits ein Schiff in Bremerhaven anlegte, steuerte am Sonntag die „Arc Endurance“ den Kaiserhafen an. Vor elf Tagen in Charleston, North Carolina, beladen, traf der Frachter der amerikanischen Reederei ARC im Auftrag der US-Regierung mit einem Tag Verspätung nun in Deutschland ein. An Board sollen sich insgesamt 90 Stryker-Radpanzer befinden. Diese dienen vorrangig dazu, Soldaten auf befestigten Wegen möglichst nah und geschützt an die Front zu bringen. Sie können aber ebenso zur Raketenabwehr wie auch medizinische Einsätze verwendet werden.

Vermutlich werden die Panzer in den kommenden Tagen auf Züge verladen und in eine Militäreinrichtung in Deutschland gebracht. Die zuvor an Land gegangenen Bradley-Schützenpanzer waren nach Mannheim gebracht worden, wo Ukrainische Militärangehörige eingewiesen werden.

Die Lieferungen sind Teil des 2,5 Milliarden Dollar schweren Hilfspakets, da die USA in den vergangenen Wochen angekündigt hatte.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.