saarland
Samstag, 18. Februar 2023, 18:00 Uhr
Völklingen, Regionalverband Saarbrücken, Saarland
News-Nr.: 41401

Fährmann in der Saar versenkt:
Zwei Meter hohe Statue des Fährmanns von Völklingen von Podest gerissen und in Fluss versenkt - Polizei fischt Überreste aus dem Wasser - Kopf weist nun Hitlerbärtchen auf

Faschingsumzug führte ausgerechnet unter dem Motto „Der Fährmann kommt“ an der Statue vorbei, weshalb Polizei auf Zeugenhinweise hofft

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 18. Februar 2023, 18:00 Uhr

Ort: Völklingen, Regionalverband Saarbrücken, Saarland

 

(ch) Er erinnert an frühere Zeiten, als vor 550 Jahren die Fährleute auf Ponten an der Saar umsetzten. Seit 2015 steht daher in Völklingen-Wehrden eine zwei Meter hohe Statue des Fährmanns. Oder vielmehr stand. Denn in der Nacht auf Samstag haben Unbekannte die Figur, gefertigt vom Bildhauer Christian Riechen, vom Sockel gerissen und in die Saar geworfen. Dort musste die Polizei am Samstag die Überreste aus dem Wasser fischen.

Nun wird ermittelt, wer für die Tat verantwortlich ist. Die Beamte hoffen, dass ausgerechnet die Narren in der Region Hinweise geben könnten. Denn am Freitagabend ist der Nachtumzug zur Faschingszeit an der Stelle vorbeigelaufen. Er stand ausgerechnet unter dem Motto „Der Fährmann kommt“. Die Oberbürgermeisterin der Stadt, Christiane Blatt, äußerte sich auf Facebook: „Bin total verärgert, stink sauer! Einfach nicht zu fassen: Welche, Entschuldigung, Idi**** mussten denn heute mutwillig die Fährmann-Statue am Saarufer in Wehrden zerstören. Unglaublich!!“

Möglicherweise könnte auch der Staatsschutz die Ermittlungen aufnehmen. Denn Unbekannte haben nicht nur die Statue runtergerissen und zerstört, sondern sie weist nun seit neustem auch ein Hitlerbärtchen und eine entsprechende Frisur auf. Ob dies jedoch auf das Konto der gleichen Täter geht, ist unbekannt.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.