niedersachsen
Mittwoch, 15. Februar 2023, ca. 04:00 Uhr
Achim, Landkreis Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 41374

Erneut Automatenknacker am Werk:
Unbekannte sprengen Geldautomat in Commerzbank-Filiale in der Achimer Innenstadt - Täter flüchten mit dunklem Audi mit gestohlenen Kennzeichen - Keine Beute, aber hoher Sachschaden

Glasfassade zerstört - Umfangreiche Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen - Auswirkungen auch auf den Wochenmarkt, Stände müssen umgestellt werden, Marktsprecher rechnet mit Umsatzeinbußen: "Solche Leute denken nicht über die Konsequenzen für ihre Umwelt nach, sondern nur, wie viel Kohle sie aus dem Automaten holen können"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 15. Februar 2023, ca. 04:00 Uhr

Ort: Achim, Landkreis Verden, Niedersachsen

 

(ah) Unbekannte haben am frühen Mittwochmorgen einen Geldautomaten in einer Commerzbank-Filiale im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses in der Innenstadt von Achim bei Bremen gesprengt. Menschen wurden nicht verletzt, jedoch entstand erheblicher Gebäudeschaden. Der Automat und die Glasfassade der Filiale wurden zerstört, Scherben wurden weit umhergeschleudert. Die Statik des Gebäudes ist ersten Angaben jedoch noch intakt. Der entstandne Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Aufgrund des Vorfalls und der Absperrungen mussten einige Stände des am Morgen und Vormittag stattfindenden Wochenmarktes umgestellt werden. Es konnten zwar alle Stände aufgebaut werden, jedoch rechnet Marksprecher Julian Tewes rechnet mit Umsatzeinbußen, da mutmaßlich weniger Kunden über den Markt kommen werden: "Solche Leute denken nicht über die Konsequenzen für ihre Umwelt nach, sondern nur, wie viel Kohle sie aus dem Automaten holen können."

Die Täter, die Polizeiangaben zufolge offenbar keine Beute machen konnten, flüchteten mit einem dunklen Audi mit gestohlenem Kennzeichen. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet, blieben aber bislang ohne Erfolg. Weitere Ermittlungen laufen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.