hessen
Sonntag, 12. Februar 2023, 17:00 Uhr
Flughafen Franktfurt, Hessen
News-Nr.: 41356

Eine Woche nach dem Erdbeben:
Ehrenamtliche Helfer der Organisation @fire verlassen nach einer Woche das Krisengebiet und landen am Frankfurter Flughafen – Rettungskräfte und ihre Rettungshunde können mehrere Menschen aus Trümmern retten

Kräfte beenden den Einsatz, da die Überlebenswahrscheinlichkeit vermisster Personen mittlerweile sehr gering ist, auch aufgrund frostiger Temperaturen. Lebensmittel und Wasser seien knapp, außerdem käme es immer wieder zu Tumulten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 12. Februar 2023, 17:00 Uhr

Ort: Flughafen Franktfurt, Hessen

 

(jk) Am Montag den 6. Februar ereignete sich in der Türkei und in Syrien eine Reihe von schweren Erdbeben, die viele Tote und immer noch viele Vermisste forderte. Bereits nach 24 Stunden flogen die ersten ehrenamtlichen Kräften mit Suchhunden der privaten Hilfsorganisation @fire, welche auf Erdbeben und Waldbrände spezialisiert ist, zur Unterstützung in das Krisengebiet. Am Mittwoch folgten weitere Helfer. Die Spezialkräfte konnten fünf Menschen aus den Trümmern retten, darunter eine Mutter und ihre Tochter. Nach einer Woche stellte das Team die Such- und Rettungsarbeiten ein, da die Überlebenswahrscheinlichkeit weiterer Vermisster  nahezu gegen Null tendierte, was teilweise auch an den frostigen Temperaturen vor Ort lag. Zudem wurden Lebensmittel und Wasser knapp, außerdem kam es immer zu Agressionen zwischen Gruppierungen im Land. Am Sonntag kehrten die 38 Katastrophenhelfer zurück nach Deutschland und landeten am späten Nachmittag am Frankfurter Flughafen, wo sie von Mitgliedern der Organisation und Angehörigen empfangen wurden.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.