berlin
Montag, 06. Februar 2023, 06:00 Uhr
Berlin, Berlin
News-Nr.: 41306

Brief- und Paketzentren betroffen:
Gewerkschaft fordert Postmitarbeitende zum Warnstreik auf - Verdi forder 15% mehr Lohnerhöhung - Arbeitgeberseite lehnt Realtitätsfremde Angebote bisher ab - Großteil des Geschäfts wird im Ausland abgewickelt

Aktuelle Bilder von Streikenden am Paketzentrum in Rüdersdorf

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 06. Februar 2023, 06:00 Uhr

Ort: Berlin, Berlin

 

(lg) Wer in den kommenden Tagen auf ein Paket oder einen Brief wartet könnte wohl etwas langen warten müssen als gewöhnlich. Seit den frühen Morgenstunden sind die Beschäftigten der Deutschen Post und von DHL nämlich zum Warnstreik aufgerufen. Die Gewerkschaft Verdi fordert 15% mehr Lohn und 200 € Mehr pro Ausbildungsjahr für Auszubildende. Die Deutsche Post als Arbeitgeber hate die Forderungen von Verdi bis jetzt als "realitätsfremd" abgelehnt und will in den kommenden verhandlungstagen ein eigenes Angebot auf den Tisch legen.

Gerade mal 1/6 des Gewinns der Deutschen Post werden tatsächlich in Deutschland erwirtschaftet, zu wenig für die notwendigen Investitionen. Der Großteil des Geschäfts von DHL und der Deutschen Post wird im Ausland abgewickelt. Die nächste Verhandlungsrunde findet am Mittwoch und am Donnerstag statt. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.