baden_wuerttemberg
Sonntag, 5. Februar 2023, 2 Uhr
Heidenheim an der Brenz, Landkreis Heidenheim und Böbingen an der Rems, Ostalbkreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 41303

Dümmer als die Polizei erlaubt?
Nachahmungstäter versucht zwei Geldautomaten und einen Kontoauszugsdrucker zu sprengen - bei zweitem Tatort löst Brandmeldeanlage der Bank aus und Täter wird noch vor Ort festgenommen

Erst versuchte der Mann, einen Automaten und einen Kontoauszugsdrucker in einer Raiffeisenbank zu sprengen und nur gut vier Stunden später 30 Kilometer weiter in einer Kreissparkasse einen weiteren Automaten in Brand zu setzten - alle Versuche missglückten, die Festnahme durch Polizei jedoch nicht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 5. Februar 2023, 2 Uhr

Ort: Heidenheim an der Brenz, Landkreis Heidenheim und Böbingen an der Rems, Ostalbkreis, Baden-Württemberg

 

(sg) Offenbar den Automatenknacker-Banden, die derzeit meist aus den Niederlanden kommend deutsche Bankfilialen unsicher machen, wollte es ein Mann in Baden-Württemberg gleichtun. Doch offenbar stellte sich der Nachahmungstäter dabei nicht besonders geschickt an: Zunächst machte sich der Mann mit Bohrer und anderem Heimwerkerequipment vergeblich an den Automaten im Vorraum einer Raiffeisenbank in Böbingen an der Rems zu schaffen. Dabei machte er nicht einmal einen unterschied zwischen dem Geldautomaten und dem Kontoauszugsdrucker und versuchte gleich beiden vergeblich das begehrte Bargeld zu entlocken. Die Tat wurde erst am Morgen gegen 8 Uhr entdeckt.

Da der erste Versuch in der Nacht ja nun ohne Beute abgebrochen worden war, fuhr der Mann mit seinem recht auffälligen gelben Post-Sprinter, den Zeugen auch in Böbingen beobachtet hatten, in das rund 30 Kilometer entfernte Heidenheim an der Brenz. Dort versuchte er gegen 3 Uhr mit seinem mitgebrachten Akkubohrer mehrere Löcher in den Geldautomaten zu bohren und anschließend dem Gerät Benzin einzuflößen, welches er später zum Hervorrufen einer ersehnten Explosion in Brand setzte.

Allerdings störte der Entstehungsbrand, der offenbar von selbst wieder erlosch, nicht einmal die Funktionsfähigkeit des Gerätes. Stattdessen löste aber die Brandmeldeanlage der Bank aus, womit der Täter wohl überhaupt nicht gerechnet hatte. Wenig später standen Polizei und Feuerwehr vor der Tür und nahmen den untalentierten Automatenknacker kurzerhand fest. Durch seine Taten hinterließ der Hobbyautomatenknacker allein in Böblingen rund 40.000 Euro Sachschaden.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.