nordrhein_westfalen
Freitag, 3. Februar 2023, 2:00 Uhr
Troisdorf, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 41289

Spektakuläre Flucht mit Happyend:
Einbrecher versuchen in Supermarkt zu gelangen und lösen Alarm aus - Flucht vor der Polizei mit hochmotorisiertem Audi führt von Rheinland-Pfalz bis nach NRW - Nach über 70 Kilometern Verfolgung können Beamte zwei Männer festnehmen

Polizeihubschrauber und mehrere Einsatzwagen blieben Tätern auf den Fersen - Hintergründe für den Einbruch bislang unklar - Zweiter Fahndungserfolg für Polizei in einer Woche (erster Fall ebenfalls on tape)

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 3. Februar 2023, 2:00 Uhr

Ort: Troisdorf, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(ch) Derzeit sind es keine guten Zeiten für Ganoven in Rheinland-Pfalz. Nachdem bereits Anfang der Woche die Polizei mutmaßliche Geldautomatensprenger nach zweieinhalb Stunden Fahndung dingfest machen konnte (siehe NSN-Angebot 41275), klickten am Freitagmorgen wieder bei zwei Kriminellen die Handschellen. Dem vorausgegangen war jedoch eine wilde Flucht, an deren Verfolgung sich zahlreiche Streifenwagen aus NRW und Rheinland-Pfalz sowie ein Polizeihubschrauber beteiligten.

Um 1:30 Uhr war der Polizei durch ein Sicherheitsunternehmen mitgeteilt worden, dass in einem REWE-Supermarkt in Selters / Westerwald ein Einbruchalarm ausgelöst worden sei. Sofort machten sich mehrere Polizeistreifen auf den Weg und konnten einen hochmotorisierten Audi RS6 Quattro feststellen, der mit hohem Tempo flüchtete. Die Einsatzkräfte hefteten sich an die Fersen der Verdächtigen, die versuchten, über die Autobahn 3 zu türmen.

Doch die Polizei ließ sich nicht abschütteln, was insbesondere auch dem Hubschrauber zu verdanken war, der das Fluchtauto stets im Blick behielt. Nach über 70 Kilometer schneller Fahrt endete die Flucht in Troisdorf. Hier fanden die Beamten den abgestellten Audi mit kaputtem Vorderreifen neben einer Garage stehend. 

Bei der Umfeldabsuche, bei der der Hubschrauber die Umgebung per Scheinwerfer taghell erleuchtete und die Polizisten unter anderem eine Kleingartenanlage genau durchforstete, konnten schließlich zwei mutmaßliche Täter festgenommen werden. Ob noch eine dritte Person beteiligt war, ist derzeit unklar.

Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen, was die Täter sich bei ihrem Einbruch erhofften zu holen. Der REWE-Supermarkt verfügte über keinen Geldautomaten, den man hätte sprengen können. Ob dies auch die Einbrecher wussten, ist angesichts des typischen PS-starken Fluchtwagens und der Nähe zur Autobahn derzeit nicht bekannt.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.