nordrhein_westfalen
Montag, 30. Januar 2023 (Tatzeitpunkt Samstag, 28. Januar 2023, 19:40 Uhr)
Krefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 41270

Brutaler Überfall in Krefeld:
Vier maskierte Täter überfallen Ehepaar in Villa und erbeuten wertvollen Schmuck und rund 30 Schusswaffen

Täter drangen bereits am Samstag in die Villa ein und überwältigten beide Hausbesitzer - mit Gewalt zwangen sie den Hausherren, drei Tresore zu öffnen und Schmuck und Waffen herauszugeben - Polizei sucht dringend Zeugen - O-Ton mit Polizei und Tagbilder der Gegend und der offenbar betroffenen Villa im Angebot

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 30. Januar 2023 (Tatzeitpunkt Samstag, 28. Januar 2023, 19:40 Uhr)

Ort: Krefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Wie die Polizei erst jetzt veröffentlichte, ereignete sich bereits am vergangen Samstagabend in einer Krefelder Villengegend ein brutaler Raubüberfall auf ein dort lebendes Ehepaar, bei dem die vier Täter wertvolle Schmuckgegenstände und rund 30 im Besitz des Hausbesitzers befindliche Schusswaffen erbeuteten.

Gegen 19:40 Uhr verschafften sich die vier maskierten Männer, die sich untereinander in einer unbekannten osteuropäisch klingenden Sprache verständigten und mit den Opfern nur einige Brocken Englisch sprachen, Zutritt zu einer luxuriösen Villa in der Siedlung Holterhöfe im Krefelder Stadtteil Forstwald. Sie brachten die beiden dort anwesenden Eheleute in ihre Gewalt, indem sie beide mit einer roten Brechstange und einem Schraubenzieher bedrohten. Während einer der Täter die Ehefrau in der Küche bewachte, zwangen die anderen Täter den Mann, drei im Haus befindliche Tresore zu öffnen, in denen sich der Schmuck und die Schusswaffen befanden. Auch durchsuchten die Räuber mehrere Schränke.

Die Waffen besaß der Hauseigentümer völlig legal und hatte diese offenbar auch vorschriftsmäßig gesichert, händigte die scharfen Waffen aber unter der Gewaltdrohung der Täter ohne Gegenwehr aus.

Nachdem die Täter kurz nach 20 Uhr das Haus wieder verließen, verständigte das Ehepaar die Polizei, die umgehend Fahndungsmaßnahmen einleitete. Bisher fehlt von den Tätern aber jede Spur.

Die Geschädigten beschreiben die Männer als hochgewachsen, schlank und zwischen 20 und 30 Jahren. Sie trugen alle schwarze Kleidung, Handschuhe und Sturmhauben und mindestens einer von ihnen eine Skibrille.

Die Polizei bittet nun die Öffentlichkeit um Hinweise und sucht dringend Zeugen, die in der Siedlung Holterhöfe in Forstwald und deren Umgebung am Samstag, dem 28. Januar 2023, zwischen 19:30 und 20:15 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug mit mehreren Insassen oder sonstige Auffälligkeiten beobachtet haben. Wer Hinweise zu der Tat oder den Tätern machen kann, möchte sich bitte umgehen mit der Polizei in Verbindung setzten.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.