brandenburg
Dienstag, 24. Januar 2023, 22:00 Uhr
Flughafen BER, Landkreis Schönefeld, Brandenburg
News-Nr.: 41222

"Heute wird hier kein Flieger rausgehen" - Stillstand am Hauptstadtflughafen - Wohl 35.000 Passagiere betroffen:
Warnstreik legt am Mittwoch gesamten Flugbetrieb am BER lahm - Tarifverhandlungen von Luftsicherheit, Flughafengesellschaft und Bodenverkehrsdienste sind der Grund - Mehr als 300 Flügen sollen ausfallen

Wir haben die aktuellen Bilder!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 24. Januar 2023, 22:00 Uhr

Ort: Flughafen BER, Landkreis Schönefeld, Brandenburg

 

(lg) Am Hauptstadtflughafen dürfte am Mittwoch so ziemlich gar nichts mehr gehen, oder eher gesagt: fliegen! Gleich in drei Bereichen sind rund 6000 Beschäftigte zum Warnstreik durch die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. In den Bereichen Luftsicherheit, Flughafengesellschaft und Bodenverkehrsdienst laufen derzeit die Tarifverhandlungen. Verdi fordert für die Beschäftigten der Flughafengesellschaft und der Bodenverkehrsdienste mindestens 500 € mehr im Monat bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Die tarifverhandlungen für die Luftsicherheit laufen bundesweit. 

Ab 3:30 bis 23:59 Uhr soll am Mittwoch gestreikt werden. Faktisch sind rund 300 Starts und Landungen samt 35.000 Passagiere von dem Streik betroffen. 

Der Flughafenverband ADV kritisiert derweil den Streik am Hauptstadtflughafen und bezeichnet diesen als "unangemessen". Die letzten Fluggäste am Dienstagabend zeigten größtenteils Verständnis für die Streikenden und begürndeten dies auch mit der hohen Verantwortung der dort arbeitenden Personen. 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.