Großer Schreck auf Kindergartenausflug:
Mit Kindergartengruppe besetzter Linienbus prallt gegen Baggerarm von Minibagger - Vier Fahrgäste leicht verletzt
Insgesamt 40 Fahrgäste im Bus - Zwei Kinder unter den Verletzten - Bagger führte Pflasterarbeiten am Straßenrand durch - Fahrer schwenkte offenbar den Arm über die Straße und übersah wohl den herannahenden Bus - Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz
Datum: Montag, 23. Januar 2023, ca. 10:00 Uhr
Ort: Großhansdorf, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein
(ah) Ein Ausflug endete am Montagvormittag für eine Kindergartengruppe in Großhansdorf bei Hamburg mit einem großen Schreck: Der Linienbus, in dem die insgesamt 38 Kinder unterwegs waren, prallte auf einer Straße am Ortsrand gegen den Baggerarm eines Minibaggers, der am Straßenrand Pflasterarbeiten durchführte. Der Baggerfahrer hatte ersten Angaben zufolge offenbar den Arm über die Straße geschwenkt und dabei wohl den herannahenden Bus übersehen, so dass dessen Fahrer nicht mehr ausweichen oder anhalten konnte und mit der Fahrerseite gegen das Hindernis prallte.
Zahlreiche Rettungskräfte rückten an und sichteten die insgesamt 42 Betroffenen - 40 Fahrgäste, Busfahrer und Baggerfahrer. Zwei Kinder und zwei Erwachsene in dem Bus trugen bei dem Unfall leichtere Verletzungen davon; beide Erwachsene wurden ins Krankenhaus gebracht. Erzieher kümmerten sich um die unverletzten Kinder, bevor sie schließlich von ihren Eltern abgeholt wurden.
Aufgrund des Unfalls musste die Straße voll gesperrt werden. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.