nordrhein_westfalen
Mittwoch, 18. Januar 2023, 17:30 Uhr
Krefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 41190

Tapsiger Nachwuchs im Krefelder Zoo:
Zoo darf sich über Welpen bei vom Aussterben gefährdeten Sumatra-Tigern freuen - Zwei Jungkatzen erkunden nun die Welt (on tape) - Geburt überraschte am Ende sogar Tierpfleger, nachdem Zusammentreffen der Eltern anfangs weniger harmonisch verlaufen war und es mehrere Anläufe brauchte

Babytiger nun zehn Kilo schwer und warten auf ersten Auftritt in der Öffentlichkeit – Junger Tigerpapa Leopold hatte mit Mama Mau sein „erstes Mal“ und brauchte bei der Zeugung „Übungsstunden“ - Tierpfleger im Ton: „Er musste seinen Pipimann erst einmal 'konditionieren'. (...) Es sind sehr sensible Tiger, da freut man sich über jede Geburt!“- Süße Bilder der beiden spielenden Raubkatzen mit Mutter Mau aus dem Gehege

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 18. Januar 2023, 17:30 Uhr

Ort: Krefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(ch) Große Nachwuchsfreude im Krefelder Zoo. Das junge Sumatra-Tigerpaar Mau und Leopold haben im November 2022 zwei Babys auf die Welt gebracht, die nun langsam anfangen die Welt zu erkunden. Die noch namenlose Katze und der Kater, haben bereits die ersten Impfungen und wiegen rund zehn Kilogramm. Derzeit spielen sie noch vor der Öffentlichkeit geschützt im Gehege, sind aber ganz gespannt darauf, auch den Außenbereich kennenzulernen. Die beiden hatten eigentlich noch ein Geschwisterchen, was jedoch zu schwach war, um überlebensfähig zu sein und eingeschläfert werden musste.

Die Zeugung war dabei aus gleich mehreren Gründen alles andere als einfach. Denn bis zum Nachzuchterfolg brauchten die Tierpfleger einen langen Atem. Die ersten Begegnungen der Sumatra-Tiger verliefen eher unharmonisch, wobei Mau ihrem Verehrer die kalte Schulter zeigte. Als es dann doch zum Techtelmechtel zwischen den beiden Großkatzen kam, brauchte Leopold Übungsstunden. Denn für ihn war es das erste Mal und er setzte anfangs „zu hoch an“. Eigentlich hatte der Zoo daher nicht mit so schnellem Nachwuchs gerechnet, wurde aber im Herbst eines Besseren belehrt.

Seit dem 6. November tollen und tapsen die beiden Jungtiere nun im Gehege herum und bleiben dabei immer in der Nähe bei Mama Mau. Vergangene Woche erhielten sie ihre Impfung, die sie gut vertragen haben. Voll des Lobes sind Pfleger und Tierärztin dabei für die Mutterkatze, die sehr ruhig und liebevoll mit ihren Welpen umgeht – obwohl es für sie der erste Wurf überhaupt war. 

Bis auch die Besucher den Nachwuchs sehen können, dauert es noch ein bisschen. Aufgrund der untypischen Geburtszeit werden die Pfleger noch bis ins Frühjahr warten, bis die Großkatzen auch der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Auf Sumatra leben nur noch 300 bis 400 Tiere, da diese unter anderem lange Zeit intensiv bejagt wurden aufgrund angeblich heilender Wirkung. Die elegant anmutende Katzenunterart steht damit kurz vor der Ausrottung, weshalb der Zuchterfolg in Krefeld umso erfreulicher ist.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.