niedersachsen
Sonntag, 15. Januar 2023, 10:00 Uhr
Norden, Ostfriesland, Niedersachsen
News-Nr.: 41166

Starker Wind in Norddeutschland:
Sturmtief bringt viel Wind mit sich - Feuerwehr bereitet sich auf den bevorstehenden Sturm vor - Windstärke mit bis zu 150 Stundenkilometer erwartet - Besucher stören sich nicht an den Wind und genießen trotzdem einen ausgiebigen Spaziergang

Feuerwehr-Pressesprecher: "Die Feuerwehren in Ostfriesland brauchen sich nicht auf solche Sturmlagen vorbereiten, sie sind immer vorbereitet."

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 15. Januar 2023, 10:00 Uhr

Ort: Norden, Ostfriesland, Niedersachsen

 

(jk) Bereits seit einigen Tagen halten Sturmböen in Norddeutschland auf Trab. Am Sonntag wird es noch mal richtig ungemütlich. Selbst der deutsche Wetterdienst warnt vor Unwettern. Orkanböen mit bis zu 115 km/h Geschwindigkeit werden erwartet. Die Feuerwehreren sind für solche Situationen zum Glück vorbereitet. Zum bevorstehenden Sturm hat die Feuerwehr Norden am Sonntag ihre Ausrüstungen geprüft, um im Notfall alle notwendigen Maßnahmen treffen zu können. Dazu gehöre auch das Prüfen von Kettensägen und Schutzausrüstung. Denn gerade Bäume werden oft Opfer von starken Winden. Äste brechen ab, entwurzeln, blockieren Straßen oder fallen auf Häuser. Man appelliert auch immer an die Bevölkerung, sich ebenfalls gut vorzubereiten und alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sich und andere vor Gefahren zu schützen. Dazu gehört zum Beispiel das Sichern von Gegenständen im Freien, das Schließen von Fenstern und Türen. Die Feuerwehr Norden, aber auch andere Feuerwehren, stehen bereit, um im Notfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Mit ihrer professionellen Vorbereitung und Zusammenarbeit mit anderen und den Behörden, können sie dazu beitragen, dass die Auswirkungen des bevorstehenden Sturms so gering wie möglich gehalten werden. Trotz des starken Windes ließen es sich viele Besucher nicht nehmen, am Sonntagvormittag einen ausgiebigen Spatziergang an der Nordsee, bei Norddeich zu machen. Viele mögen die frische Luft der See, andere lehnen sich, bei so starkem Wind, gerne dagegen. An der Nordsee kann einfach man bei jedem Wetter die Seele baumeln lassen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.