niedersachsen
Dienstag, 10. Januar 2023, 21:00 Uhr
Dornumersiel, Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 41140

Kurioser Abflug in die Nordsee:
Mann steuert mit Kleinwagen über Parkplatz und fährt plötzlich über Hafenmauer - Auto landet nach meterweitem Flug dank Ebbe im tiefen Watt und bleibt stecken - Fahrer und Auto können gerade noch gerettet werden, ehe die Flut die Unfallstelle erreicht

Autofahrer kommt mit leichten Verletzungen davon - Kran bergt verschlammten Unfallwagen - Feuerwehr stellt erleichtert fest: „Eine Stunde später wäre es hier schlimmer gewesen, denn dann kann das Wasser bis zu einen Meter hoch an der Kante stehen.“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 10. Januar 2023, 21:00 Uhr

Ort: Dornumersiel, Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(ch) Enormes Glück im Unglück hatte ein Autofahrer am Dienstagabend im ostfriesischen Dornumersiel. Der Mann war mit seinem Nissan auf einem Parkplatz an der Nordseeküste unterwegs. Hier verlor er möglicherweise die Orientierung und steuerte plötzlich auf die Kaimauer zu. Ohne zu bremsen fuhr er über die Kante und flog meterweit ins Hafenbecken. Die Feuerwehr wurde gerufen, die sofort mit einem größeren Aufgebot anrückte. „Wir wurden zur Personenrettung mit Auto im Hafen gerufen. Mehr wussten wir anfangs auch nicht“, berichtet Einsatzleiter Alfred Onken.

Als die ersten Kräfte eintrafen, folgte die Entwarnung. Denn das Auto befand sich zwar im Hafen, aber dank der noch vorherrschenden Ebbe mehr oder weniger festen Platzes im Watt. Per Steckleiter verschafften sich die Helfer einen Zugang zu dem Auto und befreiten den Fahrer, der bei dem Unfall leicht verletzt wurde. Sein Auto wurde per Seilwinde näher ans Ufer gezogen und dann mittels Kran geborgen.

Ein glückliches Ende dieses Einsatzes, der wohl nur dank der Gezeiten so glimpflich endete. „Eine Stunde später wäre es schlimmer gewesen, denn dann hätten wir viel mehr Wasser gehabt“, sagt Onken. Bei der bereits beginnenden Flut hätte das Wasser dann rasch bis zu einen Meter hoch gegen die Kaimauer geschwappt und den Wagen mitgerissen. Wie es zu dem kuriosen Unfall kommen konnte, muss nun die Polizei ermitteln.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.