baden_wuerttemberg
Mittwoch, 04. Januar 2023, ca. 08:15 Uhr
Offenburg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 41107

Dichter Rauch schlägt aus dem obereren Teil des Gebäudes:
Obergeschosswohnung von Mehrfamilienhaus in Vollbrand - Komplettes Obergeschoss massiv verqualmt, Feuerwehr muss zwei Personen über Fluchthaube und Drehleiter retten - Ein Feuerwehrmann bei der Rettung leicht verletzt

Weitere Bewohner können sich eigenständig ins Freie retten - Feuerwehr kann Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen verhindern - Betroffene Wohnung ausgebrannt, erhebliche Brandschäden an der Fassade - Brandursache unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 04. Januar 2023, ca. 08:15 Uhr

Ort: Offenburg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg

 

(ah) Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus hat am Mittwochmorgen die Feuerwehr in Offenburg in Atem gehalten: Ersten Angaben zufolge war in einer Wohnung im 3. Obergeschoss des Gebäudes in Brand geraten, wobei sich das Feuer sehr schnell auf die gesamte Wohnung ausweitete und für eine massive Verqualmung des oberen Gebäudebereichs sorgte. Da sich beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot anrückte, bereits Menschen auf einem Balkon bemerkbar machten, wurde sofort die Rettung eingeleitet. Eine Person wurde mit einer Fluchthaube durch das verqualmte Treppenhaus in Sicherheit gebracht, eine weitere wurde mit einer Drehleiter gerettet. Die restlichen Bewohner konnten selbstständig ins Freie gelangen. Ein Feuerwehrmann erlitt bei der Rettung eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Es gelang der Feuerwehr, ein Ausweiten des Brandes auf weitere Wohnungen zu verhindern; die betroffene Wohnung brannte jedoch komplett aus, zudem entstanden an der Fassade und am Dach erhebliche Schäden. Die Brandursache ist noch unklar. Der Bewohner der ausgebrannten Wohnung befand sich zum Brandzeitpunkt nicht im Haus. Die Polizei ermittelt.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.