nordrhein_westfalen
Montag, 5. Dezember 2022
Willich, Kreis Viersen, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 40886

Illegales Feuerwerklager explodiert?
Dachstuhl von Mehrfamilienhaus in Willich nach Explosion in Flammen - zufällig vorbeikommender Schornsteinfeger und Mitglied der Feuerwehr rettet Bewohner vor den Flammen

O-Ton mit Retter und Feuerwehrsprecher - „Dach ist regelrecht ein Stück abgehoben!“ - genaue Ursache des Brandes unklar - Nachbarn vermuten illegales Feuerwerkslager

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 5. Dezember 2022

Ort: Willich, Kreis Viersen, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Offenbar Glück brachte ein Schornsteinfeger und Freiwilliger Feuerwehrmann einem Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Willich. Als seine Wehr zu einem Dachstuhlbrand zu einem Wohnhaus in der Kreuzstraße alarmiert wurde, kam der Handwerker zufällig an dem Gebäude vorbei und bemerkte den Brand. Da im ersten Obergeschoss noch eine Person, der der Fluchtweg durch den dichten Rauch abgeschnitten war, eingeschlossen war, zögerte der ehrenamtliche Brandschützer nicht lange, schwang sich auf seine Leiter und stieg auf den Balkon in der ersten Etage. Dort trat er ein Fenster ein und brachte den Mann dann ins Freie. Später wurde der Bewohner mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Er erlitt eine Rauchvergiftung und Brandverletzungen. Unterdessen bekämpfte die Feuerwehr mit drei Trupps und über zwei Drehleitern den Brand in der Maisonettewohnung. Dabei kam es immer wieder zu kleineren Explosionen. Vermutlich wurde in der Wohnung jede Menge illegales Feuerwerk gelagert. „Das Dach ist regelrecht ein Stück abgehoben“, berichtet Feuerwehrsprecher Lars Greiner später.

Warum es zu genau dem Brand kam, ist noch unklar. Außer dem geretteten Bewohner wurden keine Personen verletzt.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.