niedersachsen
Montag, 05. Dezember 2022, ca. 07:45 Uhr
A1 Fahrtrichtung Osnabrück, nahe AS Holdorf, Niedersachsen
News-Nr.: 40882

A1 in Richtung Osnabrück nach schwerem Lkw-Unfall voll gesperrt:
Lkw fährt auf Stauende auf und schiebt zwei weitere Lastwagen ineinander- Auflieger von Silozug wird durch Aufprall quer über alle Fahrstreifen geschoben, Pkw wird getroffen und leicht beschädigt - Zwei Schwerverletzte

Fahrer des mittleren Lkw eingeklemmt - Rettungshubschrauber im Einsatz - Zement läuft aus Siloauflieger aus, aufwändige Aufräumarbeiten bis in den Nachmittag - Stau hatte sich aufgrund einer Baustelle gebildet - Erhebliche Verkehrsbehinderungen - Freiwillige Feuerwehrkräfte sind rasch vor Ort und befreien Eingeklemmten - Heute "Tag des Ehrenamtes" - Feuerwehrsprecher: "Wenn der Melder losgeht, wird alles stehen- und liegengelassen" - "Machen das alles ehrenamtlich und unentgeltlich"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 05. Dezember 2022, ca. 07:45 Uhr

Ort: A1 Fahrtrichtung Osnabrück, nahe AS Holdorf, Niedersachsen

 

(ah) Ein schwerer Lkw-Unfall hat am Montagmorgen für eine Vollsperrung der A1 zwischen Bremen und Osnabrück gesorgt: Ersten Angaben zufolge standen zwei  Lkw am Ende eines durch eine Baustelle entstandenen Staus, als der Fahrer eines dritten Lasteagens das Hindernis übersah, auf den Vordermann auffuhr und so alle drei Fahrzeuge ineinander geschoben wurden. DIe Fahrerkabine des mittleren Fahrzeugs riss ab, der mit Zement beladene Siloauflieger wurde quer über alle Fahrstreifen geschoben wurde traf dabei einen Tesla, der in die Leitplanke fur und leicht beschädigt wurde.

Der 39-jährige Fahrer des mittleren Lkw wurde in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus geflogen werden; der 62 Jahre alte Fahrer des hinteren Fahrzeugs wurde ebenfalls schwer verletzt. Der Tesla-Fahrer und der Fahrer des vorderen Lkw blieben unverletzt.

Es entstand ein Sachschaden von rund 350.000 Euro. Aufwändige Aufräuamrbeiten wurden nötig, die sich durch aus dem Siloauflieger auslaufenden Zement noch erschwerten. Die Sperrung der Richtungsfahrbahn wird vermutlich noch bis in den Abend hinein andauern.

Zahlreiche Rettungskräfte rückten an - die eingesetzten Feuerwehrleute gehören allesamt freiwilligen Wehren an, die am heutigen "Tag des Ehrenamtes" wie auch an jedem anderen Tag zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter schnellstmöglich ausrücken. "Wir machen das alles ehrenamtlich und unentgeltlich", erläutert Manfred Brüning von der Feuerwehr Brockdorf: "Wenn der Melder losgeht, wird alles stehen- und liegengelassen."


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.