niedersachsen
Sonntag, 04. Dezember 2022, 04:10 Uhr
Insel Borkum, Landkreis Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 40873

Großeinsatz auf ostfriesischer Insel:
Dachstuhl von Wohn- und Geschäftshaus geht in Flammen auf - Giftiger Brandrauch drückt in die Borkumer Innenstadt - Bewohner können sich unverletzt retten - Feuerwehr mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz

Einwohner werden über WarnApp vor Rauch gewarnt - Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss durch Löscharbeiten komplett geflutet - Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 04. Dezember 2022, 04:10 Uhr

Ort: Insel Borkum, Landkreis Leer, Niedersachsen

 

(lg) Großalarm auf der ostfriesischen Insel Borkum in den frühen Morgenstunden des zweiten Advents. Gegen kurz nach vier Uhr wird die Inselfeuerwehr zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand in einem Wohn- und geschäftshaus gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte haben sich die Bewohner bereits unverletzt in Sicherheit bringen können. Die Feuerwehr beginnt umgehend einen massiven Löschangriff aufzubauen, auch um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Brände auf Inseln sind immer eine Herausforderung, da die örtlichen Feuerwehren mit dem auskommen müssen was sie haben. Verstärkung kommt höchstens mit der nächsten Fähre oder im Notfall mit dem Helikopter. In diesem Fall gelang es den Einsatzkräften aber das Feuer einzudämmen. Weil der giftige Brandrauch in Richtung der Innenstadt der Insel gedrückt wurde, warnte die Feuerwehr die Bewohner über die WarnApp KatWarn. 

Durch die Löscharbeiten wurde auch der Supermarkt im Erdgeschoss des Hauses geflutet und ist zunächst nicht mehr nutzbar. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Vormittag. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.