hamburg
Samstag, 03. Dezember 2022, 22:30 Uhr
HH-Mundsburg, Hamburg
News-Nr.: 40872

Start der vorweihnachtlichen Schwerpunktkontrollen im Straßenverkehr:
Hamburger Polizei geht gegen alkoholisierte Verkehrsteilnehmer vor - Immer wieder schwere Unfälle in der Vorweihnachtszeit im Zusammenhang mit Alkohol - 25 Beamte kontrollieren stundenlang Verkehrsteilnehmer und finden erstaunlich wenig Fahrer unter Alkoholeinfluss - Viele weitere Delikte werden geahndet

Kontrollen auch in den nächsten Tagen geplant - Ausführliche Begleitreportage mit zahlreichen O-Tönen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 03. Dezember 2022, 22:30 Uhr

Ort: HH-Mundsburg, Hamburg

 

(lg) Immer wieder kommt es in der Vorweihnachtszeit zu schweren Verkehrsunfällen, bei denen die Beteiligten mutmaßlich unter Alkoholeinfluss stehen - oftmals sind diese auf dem Weg nach Hause vom Weihnachtsmarkt. Grund genug für die Verkehrsdirektion der Hamburger Polizei so genannte Schwerpunktkontrollen durchzuführen, bei denen auf den Hauptausfahrtsstraße die Verkehrsteilnehmer kontrolliert werden. 

Am Samstagabend war es mal wieder soweit. Rund 25 Beamte richteten an der Oberaltenallee, einer Hauptverkehrsstraße in Hamburg-Mundsburg, eine große Kontrollstelle ein. Zwischen 19 und 01 Uhr sollte hier der Verkehr, der aus der Stadt kommt, kontrolliert werden. Während auf den Weihnachtsmärkten der Glühwein in Strömen fliest, werden in der Kontrollstelle die ersten Fahrzeuge kontrolliert. Doch anscheinen ist es noch zu früh. Ein Transporter und ein SUV können ohne Beanstandungen weiter fahren. Bei solchen Kontrollen ist es fast schon normal, dass die Beamten mehr so genannten "Beifang" erwischen als Fälle des eigentlichen Kontrollziels. Es dauerte nicht lang, da ging ihnen der erste Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln ins Netz. Ein Schnelltest brachte hier schnell ein positives Ergebnis für die Polizei und ein negatives für den Fahrer, er musste mit zur Polizeiwache kommen. Der Fahrer eines Smarts gab an das er zwei Radler getrunken hätte, der folgende Alkoholtest zeigte allerdings einen Wert von 0,0 Promille an. Doch auch für diesen Fahrer ging die Fahrt nicht weiter, denn er hatte einen  gefälschten Führerschein dabei. Neben weiteren Fahrern unter Drogeneinfluss ging den Beamten auch eingestohlenes Fahrzeug ins Netz. Lediglich ein Fahrer unter Alkoholeinfluss konnte in dieser Kontrolle festgestellt werden. Die Polizei zeigt sich mit diesem vorläufigen Ergebnis zufrieden, möchte die Kontrollen allerdings in den kommenden Wochen fortsetzen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.