niedersachsen
Freitag, 25. November 2022, 13:54 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 40842

"Haben uns wegen der Energiekrise lange Gedanken gemacht, ob wir es machen":
Rund 60.000 Lichter erhellen auch in diesem Jahr das Delmenhorster Weihnachtshaus - Zahlreiche Besucher saugen bereits am Eröffnungstag gehörig Adventsstimmung auf

Haus von Familie Borchardt entwickelte sich über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren zu überregional bekannter Weihnachtsattraktion - LED-Lampen halten Kosten in akzeptablen Grenzen - Spenden werden für therapeutisches Reiten für behinderte Kinder gesammelt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 25. November 2022, 13:54 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(ah) Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit ist in der Brechtstraße in Delmenhorst gehörig etwas los: Seit mehr als 20 Jahren verwandelt Familie Borchart ihr Haus und ihr Grundstück mit rund 60.000 Lichtern, vielen Figuren und weiterer Dekoration in ein prächtiges Weihnachtswunderland, das sich inzwischen zu einer überreglonal bekannten Weihnachtsattraktion entwickelt hat. Wie immer werden nur traditionelle Weihnachtsfarben und weißes Licht verwendet - "kein amerikanisches Bling-Bling", wie Sven Borchardt mit einem Schmunzeln hinzufügt. Den Besuchern gefällt es. Bereits am 1. Advent, dem Eröffnungstag, fanden sich Hunderte in der beschaulichen Wohnstraße ein. Um einem Verkehrschaos und zu vielen Menschen gleichzeitig am Haus vorzubeugen, wurde dieses Mal ein "Soft Opening" ohne Countdown durchgeführt.

Aufgrund der Energiekrise waren sich die Borcharts allerdings in diesem Jahr zunächst unsicher, ob man die Tradition fortführen soll, doch schließlich entschied man sich erneut für das Weihnachtshaus. Der Hauptgrund: Seit einigen Jahren werden hier Spenden zur Finanzierung von therapeutischem Reiten für behinderte Kinder gesammelt. "Ohne Weihnachtshaus kein Reiten für die Kinder, deshalb war es uns eine Herzensangelegenheit", so Sven Borchart. Die Stromkosten sind dank der Umstellung auf LED-Leuchten zudem überschaubar. Mit herkömmlichen Glühbirnen flatterte noch eine Stromrechnung von 700-800 Euro für die Weihnachtszeit ins Haus, nun sind es ungefähr 250-300 Euro. Das ist es Familie Borchart auch wert: "Wir gehen für unser Geld arbeiten und Hobbys kosten nun mal Geld."

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.