berlin
Donnerstag, 24. November 2022, 16:00 Uhr
BER, Berlin
News-Nr.: 40836

Klimaaktivisten legen BER lahm:
Aktivisten verschaffen sich gewaltsam Zugang zu den Start- und Landebahnen und kleben sich auf Rollfeld fest, andere fahren mit dem Rad über das Gelände und stören den Flugbetrieb

Flugbetrieb muss komplett eingestellt werden - Kaum Verständnis unter den Reisenden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 24. November 2022, 16:00 Uhr

Ort: BER, Berlin

 

(tz) Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Donnerstag mit einer nicht ganz ungefährlichen Aktion den Hauptstadtflughafen BER lahm gelegt.

Sie verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Gelände, indem sie an zwei Stellen einen Zaun durchschnitten. Mehrere Aktivisten klebten sich danach auf einer Seite am Boden fest, andere fuhren mit dem Fahrrad über das Gelände. Damit waren beide Pisten auf der Nord- und Südseite betroffen. Der gesamte Flugverkehr musste daraufhin eingestellt werden. 15 Flugzeuge, die sich auf dem Anflug zum BER befanden mussten nach Drsden, Düsseldorf und Leipzig umgeleitet werden. Fünf Maschinen konnten nicht abfliegen. Nachdem die Aktivisten wieder abgelöst waren, konnte der Flugbetrieb nach 90 Minuten wieder frei gegeben werden.

 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.