hessen
Mittwoch, 23. November 2022, ca. 08:00 Uhr
Schotten, Vorgelsbergkreis, Hessen
News-Nr.: 40826

Dichter Rauch und helle Flammen schlagen aus Dach:
Fachwerkhaus in Ortskern gerät in Brand - Gefahr durch einstürzende Zwischendecken sowie Photovoltaikanlage auf dem Dach - Bewohner kann sich ins Freie retten

Brandursache unklar - Feuerwehr mit rund 80 Kräften im Großeinsatz - Sachschaden im sechsstelligen Bereich

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 23. November 2022, ca. 08:00 Uhr

Ort: Schotten, Vorgelsbergkreis, Hessen

 

(ah) Großbrand am Mittwochmorgen im Schottener Ortsteil Rudingshain: In einem älteren, ortstypischen Fachwerkhaus mit Scheunenanbau war ein Brand ausgebrochen und hatte sich rasch ausgeweitet, so dass kurz darauf bereits dichter Rauch und Flammen aus dem Dach schlugen. Nachbarn hatten den Brand bemerkt, die Feuerwehr verständigt und den Bewohner gewarnt, der sich daraufhin unverletzt ins Freie retten konnte.

Die Feuerwehr rückte mit einem rund 80 Kräfte umfassenden Großaufgebot an, um gegen das Feuer vorzugehen. Zunächst konnte man noch einen ersten Innenangriff durchführen, doch dies war schnell nicht mehr möglich, so dass die Feuerwehr sich zu einem massiven Löschangriff von außen entschloss. Einstürzende Zwischendecken sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgten für weitere Gefahren, weshalb ein besonders vorsichtiges Vorgehen vonnöten war.

Es gelang den Kräften schließlich, den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf den Scheunenanbau zu verhindern; das Haus wurde jedoch weitgehend zerstört und ist unbewohnbar. Es entstand Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ist noch unklar. Entsprechende Ermittlungen wurden bereits eingeleitet.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.