niedersachsen
Samstag, 12. November 2022, 7:00 Uhr
Bargstedt, Landkreis Stade, Niedersachsen
News-Nr.: 40737

Reifen und Felge lagen in der Küche:
27-Jähriger kommt auf dem Weg zur Arbeit von der Straße ab - Audi walzt Ampel und Zaun nieder, fährt durch Garten und schlägt nach über 100 Meter mit voller Wucht in Haus ein - Bewohner Hans-Wilhelm Vagts ist noch im Schlafzimmer, als Trümmerteile komplett durch das gesamte Gebäude fliegen

Audi bleibt genau im Hauseingang stecken – Feuerwehr muss Schwerverletzten aufwändig befreien - Hausbewohner kommen mit dem Schrecken davon und fühlen sich erinnert an ähnliches Ereignis in den 70er Vagts erklärt am zerstörten Fenster im Ton: „War ein dumpfer Knall und ich kam nicht mehr raus. Ich habe aus dem Fenster geschaut und das Auto drin gesehen. “ – Autoreifen steht auf der Arbeitsplatte in der Küche (on tape!)

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 12. November 2022, 7:00 Uhr

Ort: Bargstedt, Landkreis Stade, Niedersachsen

 

(ch) Es ist kurz vor 7 Uhr am heutigen Morgen, als Hans-Wilhelm Vagts äußerst unsanft geweckt wird: „Ich war noch im Schlafzimmer und es gab einen dumpfen Knall. Ich habe dann rausgeschaut, denn aus dem Zimmer kam ich nicht raus und habe das Auto da gesehen.“ Doch das Auto war nicht gegen einen Baum oder ähnliches gefahren, sondern steckte im Hauseingang des älteren Ehepaars.

Eingeklemmt hinter dem Steuer saß ein 27-Jähriger aus dem Nachbarort. Er war auf dem Weg zur Arbeit, als er die Kontrolle über seinen Audi A5 verlor. „Er ist in einer Rechtskurve von der Straße abgekommen, hat einen Ampelmast zerlegt, ist durch ein Grundstück gefahren und ist schließlich in einem Hauseingang gelandet“, beschreibt Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Über 100 Meter ist die Spur der Verwüstung lang, die in dem Haus endet.

Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät den Eingeklemmten befreien, was längere Zeit in Anspruch nahm. Mit schweren Verletzungen wurde er schließlich in ein Klinikum in der Region gebracht.

Erst, als die Arbeiten beendet waren, wurde das ganze Ausmaß des Schadens sichtbar. Der Wagen ist komplett zerstört, das Mauerwerk eingedrückt. „Es liegen ein Rad und eine Felge sogar in der Küche“, so Bohmbach. Und auch Hans-Wilhelm Vagts weiß, dass er und seine Frau Glück hatten: „Manchmal bin ich etwas eher auf und hol immer die Zeitung hier vorne raus.“ Hätte er zur Unfallzeit am Eingang gestanden, hätte er wohl keine Überlebenschance gehabt. „Die Küche ist gerade erst neu. Der Stuhl, der sonst an der Wand steht, steht jetzt da vorne“, zeigt Vagts. Die Polizei schätzt, dass der Schaden bei mindestens 100.000 Euro liegen dürfte.

Das Ehepaar wird vorerst beim Sohn nebenan unterkommen bis. Um die Schäden müssen sich die Versicherungen kümmern. Hans-Wilhelm Vagts fühlt sich bei dem Unfall an die Vergangenheit erinnert: „In den 70er Jahren ist hier auch einer rein. Damals hat es die Kellerdecke abgehalten. Aber das heute, das ist der Hammer.“


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.