nordrhein_westfalen
Dienstag, 08. November 2022, 03:00 Uhr
Bornheim, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 40713

Anwohner durch Explosionen aus dem Schlaf gerissen:
Massive Gebäudeschäden nach Geldautomatensprengung - Sparkassenvorraum wird völlig zerstört - Täter flüchten auf Roller - Unklar ob Beute gemacht werden konnte

Ermittlungen der Polizei dauern an - Gegen Mitternacht weiterer Versuch in Köln Alt-Lindenthal

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 08. November 2022, 03:00 Uhr

Ort: Bornheim, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(lg) In Bornheim haben in der Nacht zu Dienstag die Geldautomatensprenger wieder zugeschlagen. Gegen kurz vor drei wurden die Anwohner an der Rheinstraße durch zwei Explosionen aus dem Schlaf gerissen. Die beiden Täter versteckten sich während der Explosion hinter einem geparkten Fahrzeug, welchers durch die Druckwelle aber ebenfalls beschädigt wurde. Bei der Detonation wurde der gesamte Vorraum der Sparkassen-Filliale zerstörte. Fenster wurden nach außen gedrückt und die Decke kam herunter. Ob die Täter Beute machen konnten ist derzeit noch unklar. Die mutmaßlichen Täter flüchteten im Anschluss mit einem Roller. Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte jedoch keinen Erfolg. Während die Feuerwehr die Einsatzstelle ausleuchtete übernahm das LKA die Spurensicherung. Neben den üblichen Fotos wurde auch ein 3D-Scan des Tatortes angefertigt. Unklar ist auch, ob die Täter Gas oder Sprengstoff für die Detonation verwendet haben. Die Ermittlungen dauern an.

Erst gegen Mitternacht hatten mehrere Täter versucht auf der Dürener Straße in Köln Alt-Lindenthal einen Geldautomaten zu knacken. Es blieb beim Versuch. Die mutmaßlichen Täter konnten auch hier mit einem dunklen Fahrzeug flüchten. Die Bank musste auf eventuelle Sprengmittel untersucht werden. Auch in Köln dauern die Ermittlungen an. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.