baden_wuerttemberg
Montag, 7. November 2022, 16:00 Uhr
Zuzenhausen, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 40709

Aus der Kurve gegen Baum:
Transporter-Oldtimer kommt von der Straße ab und prallt frontal gegen Baum - Ersthelfer reagiert sofort und befreit Fahrer aus zerstörtem Auto, doch alle Wiederbelebungsversuche scheitern

Autofahrer verstirbt noch am Unfallort – Oldtimer verfügte über keinerlei Airbags – Seelsorger kümmern sich um geschockte Ersthelfer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 7. November 2022, 16:00 Uhr

Ort: Zuzenhausen, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg

 

(ch) Wie wertvoll moderne Sicherheitsausstattung in Autos ist, zeigte sich am Montagnachmittag bei einem schweren Unfall auf der B45. Bei Zuzenhausen kam der Fahrer eines VW-Pritschentransporters in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach einigen Metern über den Grünstreifen prallte der Wagen frontal gegen einen Baum. Da das Fahrzeug mit H-Kennzeichen offensichtlich schon mehrere Jahrzehnte alt war, verfügte es noch über keine Airbags, die hätten auslösen können. Der Fahrer prallte somit ungeschützt auf das Lenkrad und blieb regungslos im Wagen sitzen.

Mindestens ein Ersthelfer, der den Unfall beobachtet hatte, stoppte sofort und eilte zum Fahrer. Er befreite den Mann und leiteten sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ein, die wenig später vom Notarzt fortgesetzt wurden. Doch trotz aller Bemühungen verstarb der Verletzte am Unfallort. Ein Seelsorger musste sich um den geschockten Ersthelfer kümmern, der trotz vorbildlichem Einsatz das Leben des Fahrers nicht retten konnte. Auch ein Polizeiarzt kam zur Unfallstelle.

Um den Unglückshergang zu rekonstruieren, wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger beauftragt. Bis zum Ende seiner Arbeit war die Bundesstraße für rund vier Stunden voll gesperrt.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.