saarland
Dienstag, 01. November 2022, 17:00 Uhr
Wadern-Lockweiler, Merzig, Saarland
News-Nr.: 40673

Brand in einer Lagerhalle:
Feuer in einem Heizöl- und Entsorgungsfachbetrieb - Über 160 Rettungskräfte im Einsatz - Feuerwehr mit Riegelstellung und Schaummittel kann Übergreifen verhindern

Feuerwehr war Aufgrund einer Großübung bereits mit dem Objekt vertraut. THW, Rettungsdienst und Umweltschutz unterstützten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 01. November 2022, 17:00 Uhr

Ort: Wadern-Lockweiler, Merzig, Saarland

 

(jk) Im Ortsteil Lockweiler der Stadt Wadern brannte am Dienstagnachmittag eine Lagerhalle mit ölhaltigen Abfallresten.

Gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Heizöl-und Entsorgungsfachbetrieb im Landkreis Merzig alarmiert. Dort standen zwei Container in Flammen, in denen ölhaltige Abfallreste gelagert wurden. Zudem befanden sich in der Halle Dosen mit wasserlöslichen Lacken. Da die Einsatzkräfte der Feuerwehr in letzter Zeit eine Großübung in dem Unternehmen durchgeführt hatten, waren sie mit den Örtlichkeiten bereits vertraut. Mit einer Riegelstellung wurde das Übergreifen des Feuers auf weitere Hallen verhindert. Nach etwa anderthalb Stunden konnte das Feuer gelöscht werden. Durch die enorme Hitzeeinwirkung wurden die Dachplatten verbogen und die Seitenwände teils verformt. Um weitere Umweltschäden zu verhindern, setzte die Feuerwehr Schaum als Löschmittel ein. Die Feuerwehr musste eine 150 Meter lange Zuführung zur Wasserentnahmestelle an einem Fluss herstellen Für die Bewohner in Wadern wurde gegen 17:40 Uhr über eine App eine Katastrophenschutz-Warnung ausgerufen. Die Menschen sollten unter anderem Fenster und Türen geschlossen halten. Unterstützt wurde die Feuerwehr vom Technischen Hilfswerk, dem Rettungsdienst und der Umweltbehörde. Insgesamt 166 Kräfte waren im Einsatz.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.