nordrhein_westfalen
Montag, 24. Oktober 2022, 23:00 Uhr
Krefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 40600

Kommt ein Nashorn geflogen:
Spitzmaulnashorn Mara zieht im Rahmen eines XXL-Umzuges von Rotterdam in den Krefelder Zoo um - Tonnenschweres Tier wird per Autokran in 20 Meter Höhe in sein neues zuhause gehoben - Pfleger agieren unter Hochspannung, um stressigen Umzug für fünfjähriges Nashorn so schonend wie möglich durchzuführen - Aufgeregtes Tier bringt schwebende Box ganz schön in Schwingungen (on tape)

Krefelder Zoo gilt als einer der erfolgreichsten in Europa im Bereich der Zucht von Spitzmaul-Nashörnern, deren Bestand weltweit stark gefährdet ist - Spektakuläre Bilder vom Tier, das in Transportbox durch die Luft schwebt - Wir haben den Umzug mit Tönen von Pflegern und Besuchernr begleitet: "Das ist ein absolutes Highlight. Ein Nashorntransport bekommt man nicht jeden Tag mit. Ein besonderes Erlebnis!"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 24. Oktober 2022, 23:00 Uhr

Ort: Krefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(ch) Ein Umzug von der einen Stadt in die andere ist durchaus stressig. Kartons gehören gepackt, Möbel auseinander gebaut, alles gehört in den Lkw verladen und im schlechtesten Fall in der neuen Wohnung im vierten Stock ohne Aufzug hochgetragen. Jeder hat so etwas vermutlich schon erlebt, und jeder ist froh, wenn es vorüber ist. Aber wie zieht ein 1,5 Tonnen schweres Nashorn um?

Genau vor dieser Frage standen die Verantwortlichen des Krefelder Zoos. Anfang dieses Jahres war dort Nane verstorben und ihr damaliger Partner Usonis lebt seitdem alleine in der Anlage. Doch die Zucht soll weitergehen. Denn die Spitzmaul-Nashörner gelten weltweit als stark gefährdet. Ihre Horner gelten in Asien als Statussymbol und werden oft zu Pulver gemahlen, dem man magische Heilwirkungen nachsagt. Umso wichtiger ist daher eine Zucht im Zoo. Zuletzt gelang es 2019 zwei Tiere aus Krefeld mit weiteren Nashörnern anderer europäischer Zoos in Ruanda auszuwildern und den bestand dort zu sichern.

Und die Suche in Krefeld war erfolgreich und Mara war gefunden. Die fünf Jahre alte Spitzmaul-Nashorn-Kuh ist in den Niederlanden geboren und lebt seitdem im Zoo Rotterdam. Auf Empfehlung des Zuchtbuchamtes soll sie nun ins Rheinland wechseln. Rein geografisch ist die 200 Kilometer lange Fahrstrecke in gut drei Stunden für einen Lkw gut zu schaffen und keine besondere Herausforderung. Doch diese fängt dann im Krefelder Zoo an.

Denn auf den engen Wegen ist ein Rangieren des Lasters schwierig. Ein Entlangführen von Mara über die Wege scheidet aus verschiedenen Gründen ebenfalls aus. Denn sie wird, um den Umzug halbwegs stressfrei zu überstehen, in Rotterdam sediert und bekommt von all dem Treiben so gut wie nichts mit. Also entschied man sich dazu, dass das rund eine Tonne schwere Tiere fliegen soll – per Autokran.

Dieser wurde nahe des Geheges unter den neugierigen Blicken von Usonis aufgestellt. Nachdem die Transportbox mit dem schlafenden Nashorn per Radlader bis hierhin gefahren wurde, nahm der Kran diese an den Hacken und hob sie über die Außenanlage hinweg in das neue Zuhause Maras. All dies geschah unter den aufmerksamen Blicken der Pfleger und der Tierärztin. Denn eine Panikreaktion des Nashorns während der Flugphase hätte katastrophale Folgen haben können. Doch tatsächlich ging alles nicht nur schnell vorbei, sondern vor allem auch gut. Dabei war Mara extrem aufgeregt und wackelte vor allem in der Luft beängstigend hin und her.

Innerhalb kurzer Zeit stand die Box im Gehege und die Tür öffnete sich.Völlig aufgeregt und voller Adrenalin lief Mara heraus und schaute sich in ihrer neuen Heimat um. Ihre "Vorfreude" ließ sie mit leichtem Nasenbluten am aufgehangenen Spielzeug raus. Bis sie ihren neuen Partner kennenlernen wird, wird es jedoch noch ein paar Monate dauern. Zunächst soll sie sich in ihrem neuen Zuhause akklimatisieren. Erst im Februar kommt es zum ersten "Candle-Light-Treffen". Und wie beim Menschen ist es auch in der Nashorn-Familie so: nach einem anstrengenden und teils nervenaufreibenden Umzugstag ist man am Ende vor allem eines: müde. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.