bremen
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 21:00 Uhr
Bremen-Überseestadt
News-Nr.: 40546

Schiffsunfall auf der Weser in Bremen:
Kohlefrachter kollidiert mit Schubverband und reißt sich großes Loch in den Bug - Frachter droht zu sinken

Feuerwehr und DLRG-Taucher versuchen Leck abzudichten - Einsatzkräfte mit Großaufgebot vor Ort

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 13. Oktober 2022, 21:00 Uhr

Ort: Bremen-Überseestadt

 

(tz) Auf der Weser in Bremen ist am Donnerstagabend ein Binnenschiff verunglückt. Der Kohlefrachter kollidierte  Polizeiangaben zufolge mit einem Schubverband und fuhr dann gegen die Böschung. Das Schiff ist dabei unter der Wassserlinie leck geschlagen und drohte zu sinken. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit einem Großaufgebot aus. In der Zwischenzeit konnte der Frachter an der Pier im Überssehafen anlegen und festmachen. Feuerwehr: "Es gibt auf der Backbordseite ein größeres Loch und Wasser ist eingedrungen". Taucher der Feuerwehr und der DLRG untersuchten den Rumpf des Schiffes und versuchten das Leck unter Wasser abzudichten. Zeitgleich wurde das bereits eingedrungene Wasser aus dem Schiff gepumpt um ein weiteres Absinken zu verhindern. Zuerst wurde versucht, mit einem sogenannten Lecksegel das Loch von außen abzudichten. Dies funktionierte aber leider nicht und man unternahm einen zweiten Versuch, das Leck von innen abzudichten. Ob der Kohlefrachter mit diesem schweren Schaden noch weiter fahren kann oder ob das Schiff erst vor Ort entladen werden muss, kann die Wasserschutzpolizei erst am Morgen bei Tageslicht entscheiden. Verletzt wurde zum Glück niemand. An dem Schlepper entstanden lediglich leichte Schäden.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.