sachsen
Dienstag, 06. September 2022, 14:00 Uhr
Adorf und Burkhardtsdorf, Erzgebirgskreis, Sachsen
News-Nr.: 40346

Schweres Unwetter über dem Erzgebirge:
Über 30 Keller unter Wasser - Ganze Straße der kleinen Ortschaft überflutet, mit kurzem Anwohnervideo - Freibad in Nachbardorf überspült, "Die Saison ist damit beendet"

O-Töne mit Anwohnern und Bürgermeister - Feuerwehr und Nachbarwehren im Dauereinsatz - Leitstelle Chemnitz meldet insgesamt 74 Unwettereinsätze

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 06. September 2022, 14:00 Uhr

Ort: Adorf und Burkhardtsdorf, Erzgebirgskreis, Sachsen

 

(et) Am Dienstag ist ein schweres Unwetter über das Erzgebirge in Sachsen gezogen und hat in zwei Dörfern große Schäden angerichtet. Ein Anwohner aus dem betroffenen Adorf hielt mit seinem Handy fest, wie die Wassermassen die Hauptstraße hinunter flossen. 32 Keller standen danach unter Wasser und löste einen Großeinsatz für die Feuerwehren der Umgebung aus. Eine Anwohnerin wollte es sich am Nachmittag lieber drinnen gemütlich machen, nachdem sich der Himmel bedrohlich zuzog. "Dann musste ich aber wieder raus meine Hunde und meine Hühner vor dem Ertrinken rettten", erzählt sie. Auf der Hauptstraße und In etlichen Gärten liegt nun der Schlamm des Unwetters, "wir waren überwältigt von dem Ausmaß und der Kurzfrisigkeit der Flutwelle", so der Bürgermeister Sascha Tamm. Es wird wohl mehrere Tage dauern bis dies wieder aufgeräumt ist.

Im benachbarten Burghardtsdorf rollte nach den Regengüssen eine Schlammlavine von den nahen Feldern direkt in das Freibad und überspühlte dort die beiden Schwimmerbecken. "Die Saison ist damit beendet" sagte der Betreibsleiter Frank Nebel. Denn der Schlamm sitzt in den Pumpen und Filteranlagen. Der Schaden ist noch nicht abzusehen.

 

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.