brandenburg
Freitag, 02. September 2022, 01:00 Uhr
Prützke, Gemeinde Kloster Lehnin, Potsdam-Mittelmark, Brandenburg
News-Nr.: 40322

Großbrand auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes:
Mehrere hundert Mülltonnen in Flammen - Feuer bereits auf Anfahrt zu sehen - "Flammenhöhe von mindestens 10 bis 15 Metern" - Übergreifen auf Lagerhalle kann verhindert werden - Schaummittel im Einsatz

Spektakuläre Flammenbilder aus der Nacht. Bis zu 20 Metern Flammen on Tape

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 02. September 2022, 01:00 Uhr

Ort: Prützke, Gemeinde Kloster Lehnin, Potsdam-Mittelmark, Brandenburg

 

(jk) In der Nacht zu Freitag gab es einen Großbrand auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Gerufen wurden die Einsatzkräfte zu einem Bungalowbrand. Bereits auf Anfahrt waren die meterhohen Flammen in der Ferne zu sehen. Mehrere hunderte Müllcontainer standen auf dem Entsorgungshof in Flammen. Das Einsatzstichwort wurde auf Großbrand erhöht. Einige Kameraden der Feuerwehr kletterten über einen Zaun um auf das große Gelände zu gelangen. Die Hitzeentwicklung war so enorm, das die Einsatzkräfte zu beginn das Feuer nicht umrunden konnten. Das Feuer drohte auf den gesamten Entsorgungsbetrieb überzugreifen. Um dies zu verhindern setzte die Feuerwehr vier C-Strahlrohre zur Riegenstellung ein und konnte somit schlimmeres verhindern. Auch ein Radlader musste von den Einsatzkräften gekühlt werden. Das Feuer konnte relativ schnell gelöscht werden. Mit einem Schaumteppich wurden die Glutnester erstickt. Auch für die Anwohner bestand keine Gefahr. Nicht nur viel Plastik verbrannte auch der Wasserverbrauch war hoch. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache des Feuers. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.