Rechtsextreme Aktivisten versuchen Nordstream2-Gelände zu stürmen um Pipeline aufdrehen zu wollen:
Protestaktion von rechtsradikaler "Identitären Bewegung" versucht Gelände zu erstürmen
Polizei nahm Gruppe in Gewahrsam und sichert Gelände nun verstärkt vor Besuch von Schwesig und Söder
Datum: Montag, 29. August 2022, 17:47 Uhr
Ort: Lubmin, Landkreis Greifswald-Vorpommern, Mecklenburg-Vorpommern
(gs) Eine Gruppe von etwa 15 Personen aus der Anhängerschaft des österreichischen Sprechers der rechtsextremen Identitären Bewegung haben am Montag verscht, das Gelände der Nordstream2-Amnlage in Lubmin zu stürmen, um nach eigenen Angaben "die Gas-Pipeine aufzudrehen".
Die Gruppe scheiterten im hochgesicherten Außengelände hinter einem ersten Zaun und wurden von dort durch Sicherheutskräftet festgehalten und der Polizei übergeben. Zuvor posteten sie ein Video vor dem Tor bei Twitter. Die Polizei rückte an, um die Gruppe in Gewahrsam zu nehmen. Das Gelände wird sei dem verstärkt gesichert, die Polizei ist ohnehin größer aufgestellt, da morgen die Ministerpräsidenten Manuela Schwesig und Markus Söder an der Anlage erwartet werden.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.