brandenburg
Freitag, 12. August 2022, 16:30 Uhr
Niemegk, Landkreis Potsdam-Mitelmark, Brandenburg
News-Nr.: 40178

A9 kurzzeitig gesperrt:
Waldbrand direkt an der Autobahn - Feuerwehren können Brandherd einkesseln und auf 5000m² begrenzen - Aufwendige Löscharbeiten bei 30 Grad Außentemperatur

Schlechte Wasserversorgung im Waldgebiet - Feuerwehr muss im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle bringen - Anwohner werden aufgefordert Türen und Fenster zu schließen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 12. August 2022, 16:30 Uhr

Ort: Niemegk, Landkreis Potsdam-Mitelmark, Brandenburg

 

(lg) Die Feuerwehren aus Niemegk und Treuenbrietzen mussten am Freitagnachmittag zu einem Waldbrand in einem Waldstück an der A9 gerufen. Neben mehreren Anrufern meldete auch ein Wachturm der Waldbrandzentrale eine Rauchentwicklung aus dem Gebiet. Nach einer kurzen Suche konnte der Brandherd lokalisiert werden. Da die rauchentwicklung auch auf die Autobahn sowie in ein Wohngebiet zog wurde eine Warnung vor gifitgen raucgasen ausgegeben. Zwischenzeitlich war die A9 auch gesperrt. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch einkesseln und eine Ausbreitung verhindern. Insgesamt war eine Fläche von rund 5000m². Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als umfangreich und bei 30 Grad Außentemperatur auch als kräftezehrend. Weil in dem Waldstück keine Wasserentnahmemöglichkeit vorhanden war, musste das Löschwasser mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht werden. Warum der Brand ausgebrochen war ist derzeit unklar. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.