hamburg
Montag, 8. August 2022, 7:00 Uhr
Hamburg-Hafencity
News-Nr.: 40134

Bahnverkehr nach Brand erheblich gestört:
40-Tonner gerät direkt unter der Bahnunterführung „Elbbrücken“ in Brand - Fern- und Nahverkehr stehen in der Rushhour plötzlich still - Dunkle Rauchsäule steht über der Hafencity

Feuerwehr lässt weitere Kräfte nachfordern und bringt Flammen mit massivem Schaumeinsatz unter Kontrolle - Statiker prüft die Brücke auf Stabilität - Exklusives und spektakuläres Amateurmaterial zeugt Lkw in Vollbrand

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 8. August 2022, 7:00 Uhr

Ort: Hamburg-Hafencity

 

(ch) Pendler brauchten am Montagmorgen in Hamburg viel Geduld. Am Eingang zur Hafencity ist ein Lkw komplett ausgebrannt. Der Lastzug war auf der Zweibrückenstraße, als der Fahrer plötzlich Rauch in seiner Fahrerkabine bemerkte und seine Maschine sofort stoppte. Er sprang aus dem Lastwagen und brachte sich unverletzt in Sicherheit. Ungünstigerweise hatte er dabei ausgerechnet unter der Bahnbrücken „Elbbrücken“ geparkt. Rauch und Hitze schlugen gegen die massiven Stahlträger. Eine dunkle Rauchsäule war im Morgenlicht von Hamburg in weiten Teilen der Stadt zu sehen.

Die Feuerwehr rückte zunächst mit einem Löschzug an und forderte angesichts der Brandausbreitung rasch weitere Kräfte nach. Mit Schaum gelang es den Helfern die Flammen zu löschen. 

Die Bahn ließ den Zugverkehr umgehend stoppen. Betroffen waren davon sowohl Fern- wie auch Nahverkehr. Für tausende Pendler, die am Morgen zu ihren Arbeitsstätten wollten, hieß dies zum Start in die Woche erhebliche Verspätungen. Wer mit dem Auto stattdessen zur Arbeit wollte, hatte genauso Probleme. Durch die Sperrung der Zweibrückenstraße staute sich der Verkehr von der Bundesstraße 75 in die Hafencity.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Züge mit verminderter Geschwindigkeit wieder über die Brücke rollen. Ein Statiker soll nun genau prüfen, ob das Bauwerk unentdeckte Schäden genommen hat.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.