brandenburg
Sonntag, 7. August 2022
Dalgow-Döberitz, Landkreis Havelland, Brandenburg
News-Nr.: 40132

Feuer in der historischen Döberitzer Heide:
Brand in Wildniskernzone im Naturschutzgebiet Döberitzer Heide - Einsatzkräfte durch Munitionsaltlasten massiv gefährdet - Feuer aber am Abend zunächst unter Kontrolle

Gebiet wurde in der Vergangenheit auch militärisch genutzt - in dem Bereich der Wildniskernzone wurden seltene Arten ausgewildert und sich völlig selbst überlassen - schwierige Löscharbeiten bei hochsommerlichen Temperaturen und schlechten Zugangsbedingungen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 7. August 2022

Ort: Dalgow-Döberitz, Landkreis Havelland, Brandenburg

 

(sg) Schon wieder ein Waldbrand in Brandenburg: Südwestlich von Berlin brach am späten Nachmittag ein Brand in der historischen Döberitzer Heide aus.

Gegen 17:30 Uhr wurde das Feuer in der Wildniskernzone des Naturschutzgebietes gemeldet. In diesem abgetrennten Gebiet wurden vor über zehn Jahren einige Wildtiere, darunter Przewalski-Pferde ausgesetzt und sind seitdem völlig auf sich gestellt. Da das gesamte Gebiet auch früher militärisch genutzt wurde, ist es teils hochgradig munitionsverseucht.

Dies erschwerte schon bei der Suche nach dem Brandherd den Einsatz der Feuerwehr enorm. Nur auf Schneisen und sicheren Wegen konnten sich die Einsatzkräfte dem Feuer nähren. So umrundeten die Männer und Frauen der Feuerwehr die Flammen und löschten mit Tanklöschfahrzeugen, die im Pendelverkehr Wasser in das Brandgebiet brachten von dort die Feuerfront ab.

So gelang es bis zum Abend den Brand weitestgehend unter Kontrolle zu bringen. Aus Sicherheitsgründen wurden bei Einbruch der Dunkelheit die Löscharbeiten dann aber abgebrochen. Am Montagmorgen wird es dann weitergehen. Bis dahin, so hoffen die Einsatzkräfte, wird das eingedämmte Feuer, was bisher zum Glück nur rund 5.000 Quadratmeter umfasst, sich nicht weiter ausbreiten.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.